17.09.2024 - Während die Spielwarenbranche im Schnitt unter Umsatzeinbußen zu leiden hat, kann die LEGO-Gruppe das Gegenteil vermelden. Der dänische Spielwarenhersteller konnte im ersten Halbjahr 2024 sogar ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Laut den veröffentlichten Geschäftszahlen stieg der Umsatz der LEGO-Gruppe im ersten Halbjahr um 13 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 31 Mrd. Dänischen Kronen (DKK), was umgerechnet etwa 4,2 Mrd. € entspricht. Im ersten Halbjahr 2023 hatte der Umsatz noch 27,4 Mrd. DKK betragen. Besonders die Konsumentenverkäufe stiegen um 14 %.
CEO Niels B. Christiansen betonte in einer Stellungnahme die starke Markenpräsenz von LEGO, die ständige Innovation und die enge Zusammenarbeit mit Handelspartnern. Ständig neue Lizenzprodukte, die etwa auf aktuellen Filmhits und beliebten Videospielen basieren, hätten sich als Verkaufsschlager erwiesen. Darüber hinaus habe LEGO verstärkt auf nachhaltige Materialien gesetzt und damit neue Kundengruppen angesprochen.