30.09.2024 - Ein neues Onlineportal will alle Infos zu deutschsprachigen Brettspielen bündeln: Spielefinder.de soll künftig eine umfangreiche Datenbank bieten, in der sich Spiele u.a. nach Zielgruppen, Genres, Preisen und anderen Kriterien suchen lassen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf einer intuitiven Benutzeroberfläche liegen. Abheben will sich die Plattform nach eigener Aussage von Vielspieler-Seiten wie BoardGameGeek, die Neulinge teils überforderten.
Verantwortlich für die Realisierung ist die hessische Firma GP One, die wiederum auf die Datenbank des Spielwaren-Branchendienstleisters Brandora zurückgreift. Dessen Fokus liegt auf professionellen Anwendern, während Spielefinder.de sich vor allem an Endverbraucher richten wird. Laut der Bekanntmachung nutzen 85 % der hiesigen Brettspielverlage die Dienste von Brandora, um Produktdaten für Händler und Einkaufsportale zu optimieren. Das Team von Spielefinder sei "sowohl beruflich als auch privat tief in der Brettspielszene verwurzelt" und erweitere die Datenbank kontinuierlich. Dadurch will man Enthusiasten wie auch Gelegenheitsspielern eine "zuverlässige Quelle für ihre Spiele-Recherche" bieten.
Zu den Funktionen der Seite gehört ein Wunschzettel, anhand dessen Freunde und Familie Geschenke aussuchen können; derzeit sind rund 25 Händlershops angebunden, weitere sollen hinzukommen. Ein integrierter Preisvergleich soll Rabatte und Sonderaktionen im Auge behalten, inklusive eines "Preisalarms" beim Erreichen der gewünschten Preisschwelle. Außerdem können Nutzer eine eigene Spielesammlung anlegen und Bewertungen abgeben. Bereits gekaufte Titel sollen automatisch mit dem Wunschzettel abgeglichen werden. Zugeschnitten ist alles auf den deutschsprachigen Markt.
Langfristiges Ziel sei es laut Spielefinder.de, "zur zentralen Anlaufstelle für Brettspielfans" zu werden. Dazu beitragen soll auch die Entwicklung einer KI, die Nutzern personalisierte Spielvorschläge macht; als Maskottchen wird hier das Chamäleon "Findy" dienen.
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A new online portal aims to bundle all information on German-language board games: Spielefinder.de wants to offer a comprehensive database in which games can be searched by target group, genre, price and other criteria. Particular attention is be paid to an intuitive user interface. According to its founders, the platform wants to set itself apart from sites for veteran players such as BoardGameGeek, which sometimes "overwhelmed" newcomers.
The Hessian company GP One is responsible for the implementation, drawing on the database of toy industry service provider Brandora. The latter focuses on professional users, while Spielefinder.de is primarily aimed at consumers. According to the announcement, 85% of board game publishers use Brandora's services to optimize product data for retailers and shopping portals. The Spielefinder team professes to be “deeply rooted in the board game scene, both professionally and privately” and is continuously expanding the database. The aim is to offer enthusiasts and casual gamers alike a “reliable source for their game research”.
The site's functions include a wish list, which friends and family can use to select gifts; around 25 retailers are currently connected, with more to be added. An integrated price comparison is designed to keep an eye on discounts and special offers, including a “price alert” when the desired price threshold is reached. Users can also create their own game collection and submit reviews. Titles that have already been purchased are automatically compared with the wish list. Everything is tailored to the German-speaking market.
According to Spielefinder.de, the long-term goal is to become “the central point of contact for board game fans”. An AI making personalized game suggestions to users is currently in development; the chameleon “Findy” will serve as its mascot.