20.11.2024 - Der europäische Spielzeug-Herstellerverband Toy Industries of Europe (TIE) hat zum fünften Mal seine „Play for Change Awards“ verliehen, eine Auszeichnung, die Branchenfirmen für ihre Bemühungen ehrt, das Wohlbefinden von Kindern zu verbessern und den Nachwuchs auf eine bessere Zukunft vorzubereiten. In der ersten Kategorie „Diversität und Inklusion“ waren Initiativen und Produkte gefragt, die überholten Normen hinsichtlich sozialer Status, Fähigkeiten, Geschlecht, Ethnien oder Religion entgegenwirken. Hier holte Lego den „Gold Award“ mit seiner überarbeiteten „Lego Friends“-Spielwelt, die nun noch mehr auf die Repräsentation verschiedener Bevölkerungsgruppen achtet. Die Auszeichnung in Silber ging an Miniland für das „Playing Together Project“, das inklusive Orte schafft, an denen Kinder unabhängig von Behinderungen und Herkunft miteinander spielen können. Den Bronze-Preis vergab TIE an Mattel dafür, sein Spieleprogramm für farbenblinde Kinder zugänglicher zu machen.

In der zweiten Sparte „Life Skills“ suchte man Projekte und Spielsachen, die Kinder auf die Welt der Zukunft vorbereiten. Der erste Platz ging an LeapFrog, ein Tochterunternehmen von VTech, für ein Fernglas, das Kinder dazu ermutigt, die Natur zu erforschen. Rang zwei belegte Svoora mit seinen Konzepten zur Leseförderung und der Entwicklung von Erzählfähigkeiten, gefolgt vom Hersteller fischertechnik, der Kindern mit seinen Baukästen naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse (MINT) vermittelt.

Im Bereich Nachhaltigkeit verdiente sich PlanToys den ersten Platz mit seinem „Wave Stacker“, einem Stapelspielzeug aus recyceltem Kautschukholz. Den Silber-Award holte Mattel mit der „Fisher-Price Planet Friends“-Linie, die Kunststoffe wiederverwertet, und dafür, dass das Unternehmen Erkenntnisse zur Chemikaliensicherheit von Recyclingstoffen in Kleinkindspielzeug teilt. Smoby wurde mit dem Play for Change Award in Bronze geehrt für die „Smoby’s Life - XL Slide“, eine Rutsche, die zu 70 % aus recyceltem Kunststoff besteht, obwohl sie als Outdoor-Spielzeug besonders robust sein muss.

Eine Sonderauszeichnung (Special Recognition Award) wurde der Lego-Gruppe zuteil für deren Engagement, Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und „jungen Menschen weltweit eine Stimme zu geben“. TIE-Direktorin Catherine Van Reeth: „Meine Hoffnung ist es, dass diese Preise auch weiterhin zu positivem Wandel und Innovation anregen und noch mehr Unternehmen dazu ermutigen, sich zu ihren Werten zu bekennen.“