13.06.2025 - Der 1995 in Frankreich gegründete Spielekonzern asmodee feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum unter dem Motto "Inspired by Players". Dieser neue Slogan soll sich nach Firmenangaben noch stärker an Spieler weltweit richten und asmodee zu einer starken Endverbrauchermarke entwickeln, "ohne dabei die bewährte Ausrichtung als zuverlässige B2B Brand und Partner des Handels aus den Augen zu verlieren".

Grund für diesen neuerlichen Fokus war laut Geschäftsführer Thomas Koegler, dass asmodee als Marke "nicht immer unmittelbar sichtbar" für die Spieler gewesen sei, was man mit der neuen Markenausrichtung ändern wolle; asmodee solle zu einer Marke werden, die "weltweit bekannt, geschätzt, geliebt und aktiv gesucht" werde. Zusammen mit der Designagentur Carré Noir wurde eine neue Markenidentität entwickelt. Ziel sei ein klareres, einheitlicheres Markenbild, um die interne wie auch externe Kommunikation zu verbessern und Verbraucher, Händler sowie Partner noch besser anzusprechen. Dadurch wolle asmodee zu einem "klaren Bezugspunkt" in der riesigen Spiele-Auswahl werden, so Reza Bassiri, Chief Creative Officer von Carré Noir.

 

 

asmodee Deutschland möchte darüber hinaus seinen Standort Essen, an dem auch die SPIEL als weltgrößte Branchenmesse stattfindet, als "eins der Herzstücke der internationalen Brettspielszene" hervorheben, wie Deutschlandchef Udo Fischer betonte. Auf der nächsten SPIEL im Oktober soll die neu definierte Marke zum ersten Mal publikumswirksam inszeniert werden.

Bekannt ist asmodee sowohl als Verlag eigener Gesellschaftsspiele mit 21 Entwicklerstudios als auch als Vertriebspartner unabhängiger Hersteller. Zum Katalog gehören Titel wie Dobble, Zug um Zug, 7 Wonders, Exploding Kittens, Azul oder das Sammelkartenspiel Star Wars: Unlimited nebst digitalen Spielen, vertrieben in mehr als 100 Ländern. Seit Februar werden asmodee-Aktien an der Stockholmer Börse gehandelt.

 

 

Weiter kündigte asmodee Deutschland an, ab sofort den Großhandelsvertrieb des Bayreuther Spieleverlags Frosted Games in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu übernehmen. Frosted-Games-Titel wie Andromeda's Edge oder Aeon’s End und auch immer mehr Familienspiele sollen dadurch über das asmodee-Vertriebsnetz von mehr Sichtbarkeit profitieren. Benjamin Schönheiter, Geschäftsführer von Frosted Games, dazu: „Unsere Spiele werden einfach deutlich verfügbarer werden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in der Schweiz. […] Wir haben sehr viele Fans in der Schweiz. Dass ich die jetzt auch wieder beliefern kann, freut mich immens.“ Den direkten Verkauf an Endkunden und den Handel erledigt Frosted Games weiter selbst.
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The game company asmodee, founded in France in 1995, is celebrating its 30th anniversary under the motto “Inspired by Players”. According to the company, this new slogan is intended to focus even more strongly on players worldwide and develop asmodee into a strong consumer brand “without losing sight of its proven orientation as a reliable B2B brand and partner to retailers”.

According to asmodee Managing Director Thomas Koegler, the reason for this new focus was that asmodee as a brand had “not always been immediately visible” to players, which the company wants to change with the new brand orientation; asmodee should become a brand that is “known, appreciated, loved and actively sought after worldwide”. A new brand identity was developed together with the design agency Carré Noir. The aim is to create a clearer, more uniform brand image in order to improve internal and external communication and appeal even more effectively to consumers, retailers and partners. As a result, asmodee wants to become a “clear point of reference” in the huge selection of games, according to Reza Bassiri, Chief Creative Officer at Carré Noir.

asmodee Germany also wants to highlight its location in Essen, where SPIEL, the world's largest board game fair, takes place, as “one of the hearts of the international board game scene”, as German CEO Udo Fischer emphasized. The newly defined brand will be presented to the public for the first time at the next SPIEL in October.

asmodee is known both as a publisher of its own board games with 21 developer studios and as a distribution partner of independent manufacturers. The catalog includes titles such as Dobble, Ticket to Ride, 7 Wonders, Exploding Kittens, Azul and the trading card game Star Wars: Unlimited, as well as digital games, distributed in more than 100 countries. Asmodee shares have been traded on the Stockholm Stock Exchange since February.

Furthermore, asmodee Germany announced that it will take over the wholesale distribution of the Bavarian game publisher Frosted Games in Germany, Austria and Switzerland with immediate effect. Frosted Games titles such as Andromeda's Edge and Aeon's End, as well as an increasing number of family games, are meant to benefit from greater visibility via the asmodee distribution network. Benjamin Schönheiter, Managing Director of Frosted Games, commented: "Our games will simply become much more available. Not only in Germany, but also in Austria and Switzerland. [...] We have a lot of fans in Switzerland. The fact that I can now supply them again makes me immensely happy." Frosted Games will continue to handle its direct sales to customers and retailers itself.