27.01.2021 – [English translation below] Die Deutschen wollen raus. Nicht nur wegen des Lockdowns, sondern sie möchten unbedingt aus dem verwunschenen Wald oder der Geisterbahn des Schreckens oder dem Haus der Rätsel fliehen. Escape-Room-Spiele für zu Hause erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Davon profitiert ein Verlag besonders: Kosmos. Vor knapp fünf Jahren gehörten die Stuttgarter mit der Exit-Reihe des Autorenpaars Inka und Markus Brand (kongenial betreut vom Redakteursteam Sandra Dochtermann und Ralph Querfurth) zu den Pionieren des Trends. Das hat Folgen: „Bereits im zweiten Jahr in Folge führt Kosmos die Rangliste der umsatzstärksten Verlage im Bereich Familien- und Erwachsenenspiele an“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Verlags.
„Mit 1,5 Millionen verkauften Spielen allein in 2020 hat sich Exit. Das Spiel zur erfolgreichsten Brettspielmarke entwickelt und die bisherige langjährige Top-Spielemarke auf Platz 2 verwiesen“, erklärt Verlagssprecherin Silke Ruoff. Die langjährige Nummer eins der Sell-Rangliste war übrigens Monopoly. Die Zahlen dafür werden jedes Jahr von den Marktforschern der NPD-Group in ihrem Business-Report „Retail Tracking Germany“ aufgelistet. Dabei hat Kosmos, wie alle Verlage, vom Lockdown profitiert. Während die Menschen zu Hause ausharrten, wurde auch vermehrt gespielt. Aber: „Mit einem deutlich zweistelligen Umsatzplus wächst das Unternehmen über Markt. Insgesamt klettert Kosmos damit auf Platz acht der umsatzstärksten Spielwarenlieferanten in Deutschland.“, betonen die Stuttgarter.
Im Bereich Spiele waren es neben den Exit-Titeln (die mit zahlreichen Büchern, der neuen Reihe Spiel + Puzzle sowie im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit einem Adventskalender schnell zu einer Familie mit bald mehr als 30 Mitgliedern angewachsen ist) auch andere bekannte Marken wie Catan, Ubongo oder Die Legenden von Andor, die maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Dank des Titels Kennerspiel des Jahres verkaufte sich auch Die Crew gut, und das zum Spiel des Jahres nominierte My City lief ebenfalls beachtlich. „Mit fast 50.000 verkauften Exemplaren hat das innovative Legespiel gezeigt, dass auch beim Publikum sehr gut ankommt", erklärt Heiko Windfelder, Verlagsleiter Spielware bei Kosmos. „Außerdem konnten wir auch mit unseren neuen Reihen wie beispielsweise den kooperativen Adventure Games und den storybasierten Krimi-Puzzles überzeugen.“ (ab)
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Kosmos: successful Exit strategy
The Germans want to get out. Not just because of the lockdown, but they're desperate to escape from the enchanted forest, or the haunted house of horrors, or the house of riddles. Escape room games continue to enjoy great popularity. One publisher in particular is benefiting from this: Kosmos. Almost five years ago, the Stuttgart-based company was one of the trend pioneers with the Exit series by designer couple Inka and Markus Brand (congenially supported by the editorial team of Sandra Dochtermann and Ralph Querfurth). This has consequences: "For the second year in a row, Kosmos leads the ranking of the top-selling publishers in the field of family and adult games," according to a recent press release from the publisher.
"With 1.5 million games sold in 2020 alone, Exit. Das Spiel has become the most successful board game brand, relegating the previous long-time top game brand to second place," explains spokeswoman Silke Ruoff. For many years, the number one seller had been Monopoly. The figures for this are listed every year by market researcher NPD Group in their business report "Retail Tracking Germany". Kosmos, like all publishers, benefited from the lockdown. While people stayed at home, there was also increased gaming. But: "With a clear double-digit increase in sales, the company is growing above market. Overall, Kosmos climbs to eighth place among the top-selling toy suppliers in Germany," the company emphasizes.
In the games segment, it was not only the Exit range (quickly growing into a product family with soon more than 30 entries, among them numerous books, the new game + puzzle series and for the first time an Advent calendar) but also other well-known brands such as Catan, Ubongo and Legends of Andor that contributed significantly to the success. Thanks to its Kennerspiel des Jahres win, The Crew was a bestseller, too, and Spiel des Jahres nominee My City also did remarkably well. "With almost 50,000 copies sold, the innovative tile game has shown that it's also very well received by the public," explains Heiko Windfelder, publishing director toys at Kosmos. "In addition, we were also able to score with our new series, including cooperative adventure games and story-based mystery puzzles." (ab)