19.05.2021 - Letztes Jahr hatte die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) einen Muster-Lizenzvertrag zusammengestellt, der Spieleverlagen und -autoren einen Entwurf liefert, wie sich Vertragsabschlüsse miteinander am besten formulieren lassen. Spielehersteller äußerten danach jedoch den Wunsch, auf das Mitspracherecht von Autor*innen bei der Bearbeitung ihrer Werke durch die Verlage näher einzugehen. Ein neues Positionspapier tut dies jetzt, indem es urheberrechtliche und inhaltliche Gründe anhand praktischer Beispiele erläutert.

Bei dieser Gelegenheit betonte die SAZ: "Es ist an der Zeit, dass ALLE Spieleverlage die Urheberschaft von Spieleautor*innen auch inhaltlich akzeptieren und sie nicht bei der inhaltlichen Ausgestaltung von Regeln und Thema außen vor lassen bzw. sich das alleinige Entscheidungsmonopol zusprechen. Dabei verkennen wir nicht die Kompetenz der Redakteur*innen in den Verlagen. Bei Buchautor*innen ist die Freigabe der finalen Version vor Drucklegung selbstverständlich. Warum soll das bei Spieleautor*innen anders sein? Es sind unsere Spiele – dafür stehen wir mit unserem Namen!" (th)

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Last year, the game designers association Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) had compiled a model license agreement providing game publishers and game designers with a blueprint for how to formulate contractual agreements with each other. Afterwards, however, manufacturers expressed the need to have a closer look at the right of authors to have a say in the editing of their works by publishers. A new position paper now does this by explaining copyright and content-related reasons with practical examples.

On this occasion, the SAZ emphasized: "It is time that ALL game publishers accept the authorship of game designers in terms of content and do not leave them out of the content of rules and topics or grant themselves the sole monopoly on decision-making. In doing so, we do not misjudge the competence of the editors in the publishing houses. For book authors, the release of the final version before going to press is a matter of course. Why should this be different for game authors? These are our games - that's what we stand for with our name!"