16.11.2021 - Selbst wenn man nicht direkt von der Hochwasser-Katastrophe im Sommer betroffen war, stockte einem damals beim Betrachten der Nachrichten der Atem. Schon zum zweiten Mal ist jetzt der Ali Baba Spieleclub mit einem Transporter voller Spiele ins Ahrtal gefahren, wo die Menschen noch immer auf provisorischen Straßen unterwegs sind: Der Club hatte bei Institutionen der dortigen Kinder- und Jugendhilfe nachgefragt, die von dem Ereignis stark betroffen sind. An deren Adresse ging nun eine Spende Tausender Spiele, bereitgestellt vom Nürnberger Spielkartenverlag (allein zwei Paletten neuer Produkte), Abacusspiele und Amigo. Zudem steuerte der Club selbst einige Hundert Spiele aus seinem eigenen Bestand bei. Hilfe kam auch von der Autovermietung Europcar, die der Aktion gratis ein Lieferauto überließ. Empfänger der Spielespende waren die Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Schulen am Kloster Calvarienberg und die offene Kinder- und Jugendarbeit (Okuja) Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Christian Wallisch, Präsident des Ali Baba Spieleclubs, kommentierte: „Uns ist wichtig, dass die Einrichtungen den Kindern und Jugendlichen auch etwas an die Hand geben können und eine sinnvolle Beschäftigung anbieten können.“ Vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit seien Gesellschaftsspiele ein schöne und für die Kinder und Jugendlichen gern genommene Freizeitbeschäftigung. Man hoffe, damit ein klein wenig helfen zu können, zumal die Schäden immer noch überall sichtbar seien und es sicher lange dauern werde, bis wieder Normalität ins Ahrtal einkehre, so Wallisch. Das Bild zeigt von links Astrid Konzen und Christian Wallisch, die die Spiele bei der Okuja an Benedikt Groß und Qendresa Cukaj übergaben.(th)