05.02.2022 - Für 2020 hatten die im Spieleverlage e.V., einer Fachgruppe des Deutschen Verbandes der Spielwarenhersteller (DVSI), organisierten Spielefirmen ein enormes Umsatzplus von 21 % gemeldet, das teils dem vermehrten Spielen im Lockdown angerechnet wurde. Wie der Verband nun bekannt gab, standen die Zeichen im Jahr darauf weiter auf Wachstum, doch dem Pandemie-Turbo scheint der Treibstoff langsam auszugehen: Mit einer Zunahme von 4 % entwickelte sich der deutsche Umsatz mit Spielen und Puzzles genauso wie der Spielwarenmarkt insgesamt, der ebenfalls um 4 % zulegte. Im Zeitraum Januar bis August 2021 war der Branchenerlös gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 14 % gestiegen, das Weihnachtsgeschäft blieb danach aber offenbar hinter dem bisherigen Trend zurück.
Als Bremse erwiesen sich wie bei anderen Branchen auch für die Spielehersteller die massiven Lieferprobleme im Zuge der Pandemie. So sei Papier als Rohstoff knapp gewesen und die Fertigung habe länger gedauert; weitere Verzögerungen ergaben sich durch fehlende Fracht-Kapazitäten auf dem Seeweg. Die damit verbundene "Explosion" der Rohstoff- und Transportkosten soll sich 2022 in "maßvollen" Preiserhöhungen niederschlagen, so der Herstellerverbund.
Hermann Hutter, Vorsitzender des Spieleverlage e.V., kommentierte: „Brett- und Kartenspiele, aber auch Puzzle und Trading Cards liegen seit Jahren im Trend. Die Corona-Pandemie hat dieser erfreulichen Entwicklung zusätzliche Nahrung gegeben.“ DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil fügte hinzu, dass der aktuelle Boom von Gesellschaftsspielen kein deutsches oder coronainduziertes, sondern ein globales Phänomen sei, wie die seit Jahren wachsende Zahl der Verlage und Neuheiten zeige: „Die Pandemie zwang zwar die Familien an die Küchen- oder Wohnzimmertische, aber unsere Umfrage von November 2021 zeigt deutlich, dass das keine Eintagsfliege ist. 37% der Befragten wollen Spielen auch zukünftig einen größeren Stellenwert in ihrem Alltag einräumen."
Neben immer raffinierteren Escape-Spielen griffen viele Käufer auch auf bewährte Klassiker zurück, was Hutter so erklärte: „Neue Spiele, gerade in Einstiegslagen, sind oft auch Impulskäufe. Wenn aber der stationäre Handel als Touchpoint fehlt, entscheiden sich die Kunden für das, was sie kennen.“ Beliebt waren außerdem weiterhin kooperative Spiele und Zwei-Personen-Titel. Besonders gefragt seien Kinder-, Karten- und Reisespiele gewesen. Familien- und Erwachsenenspiele hätten ihr Wachstum der Vorjahre fast halten können. An Fahrt gewännen Krimi- und Detektiv-Spiele, deren Zahl in den Verlagsprogrammen steige.
Für die Zukunft erwarten Spieleverlage e.V. und DVSI ein "moderates" Wachstum des Spiele- und Puzzle-Marktes. Hermann Hutter dazu: „Ich bin überzeugt, das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Spiele-Szene wird größer, auch international.“ Die kürzliche Absage der Nürnberger Spielwarenmesse bedauere der Verband, halte sie aber angesichts der epidemiologischen Entwicklung für alternativlos; dadurch hätten es die Verlage deutlich schwerer, Neuheiten zu zeigen und sie in persönlichen Gesprächen Kunden zu erklären. Eine größere Sorge seien allerdings die Restriktionen für den Einzelhandel, unter denen die stationären Fachhändler litten: Hutter, der auch Vizepräsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) ist, fordert eine schnelle Aufhebung dieser Einschränkungen und mehr Unterstützung vor allem für Händler in den Innenstädten.
Dem Spieleverlage e.V. gehören die Mitglieder Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Kosmos, Games Workshop, Goliath, Haba, Hans im Glück, Hasbro, HCM Kinzel, Hutter, Jumbo, Mattel, Noris, Piatnik, Ravensburger, Schmidt Spiele, Smart Toys and Games sowie Zoch an. (th)
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For 2020, the game publishers organized in Spieleverlage e.V., a specialist group of the German toy manufacturers' association DVSI, had reported an enormous sales increase of 21 %, which was partly attributed to people playing more during the lockdown. As the association now announced, growth has continued in the following year, but the pandemic turbo seems to be running out of steam: With a 4 % increase, German sales of games and puzzles performed in line with the toy market as a whole, which also grew by 4 %. In the period from January to August 2021, industry revenue had been up 14 % compared to the same period of the previous year, but Christmas business apparently lagged behind the previous trend.
As with other industries, massive supply problems in the wake of the pandemic proved to be a hindrance for game publishers. Paper, for example, was in short supply as a raw material and production took longer; further delays resulted from a lack of freight capacity by sea. The associated "explosion" in raw material and transport costs is expected to lead to "moderate" price increases in 2022, according to the manufacturers' association.
Hermann Hutter, chairman of Spieleverlage e.V., commented: "Board and card games, as well as puzzles and trading cards, have been in vogue for years. The Corona pandemic has added fuel to this encouraging development." DVSI Managing Director Ulrich Brobeil added that the current boom in board games was not a German or COVID-induced phenomenon, but a global one, as shown by the growing number of publishers and new releases over the years: "The pandemic may have forced families to the kitchen or living room tables, but our November 2021 survey clearly shows that this is not a passing fad. 37% of respondents want to continue to give games more space in their daily lives."
In addition to increasingly sophisticated escape games, many shoppers fell back on tried-and-true classics, which Hutter explained as follows: "New games, especially entry-level ones, are often also impulse buys. But when brick-and-mortar retail is missing as a touchpoint, customers opt for what they know." Cooperative and two-player games remained popular as well. Children's games, card games and travel games were particularly in demand. Games for families and adults almost maintained their growth of previous years. Crime and detective games were gaining momentum, and their number in publishers' catalogs was rising.
For the future, Spieleverlage e.V. and DVSI expect "moderate" growth in the games and puzzle market. Hermann Hutter emphasized: "I am convinced that the potential is far from exhausted. The games scene is getting bigger, internationally as well." The association regrets the recent cancellation of the International Toy Fair in Nuremberg, but considers it to be without alternative in view of the epidemiological development; this made it much more difficult for publishers to show new products and explain them to customers in face-to-face meetings. A greater concern, however, were the restrictions specialized retailers had been suffering from: Hutter, who is also Vice President of the German retail association HDE, calls for these restrictions to be lifted quickly and for more support, especially for retailers in city centers.
Members of Spieleverlage e.V. are Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Kosmos, Games Workshop, Goliath, Haba, Hans im Glück, Hasbro, HCM Kinzel, Hutter, Jumbo, Mattel, Noris, Piatnik, Ravensburger, Schmidt Spiele, Smart Toys and Games and Zoch.