10.02.2022 - Deutlich besser als der deutsche Gesamtmarkt für Spielwaren und Brettspiele / Puzzles (je + 4 %) schnitt nach eigenen Angaben der Günzburger Spielevertrieb und -verlag Hutter Trade (Eigenmarke Huch!) im vergangenen Geschäftsjahr ab: Ein breites Produktportfolio habe Liefer- und Rohstoff-Engpässe aufgefangen und Neuerscheinungen „mühelos“ auf den Markt gebracht. Eine starke Nachfrage meldet Hutter auch für die Puzzles der Marke Heye, die in Zeiten von Lockdowns und Quarantäne für Abwechslung gesorgt hätten. Unterm Strich erreichte Hutter Trade so gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 14 %.
Dieses Jahr kommen im Hutter-Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz zwei neue Marken hinzu: der Schweizer Buch- und Spieleverlag Helvetiq (u.a. Bandido, Keine Gnade für die Monster) sowie der französische Verlag Auzou mit Spielen, Puzzles und Kreativsets für Kinder. (th)
_____
According to its own report, German game distributor and publisher Hutter Trade (own brand Huch!) has performed significantly better than the overall German market for toys and board games / puzzles (+ 4 % each) in 2021: A broad product portfolio had absorbed supply and raw material bottlenecks and brought new releases to market "effortlessly". Hutter also reported strong demand for Heye-branded puzzles, which had provided variety in times of lockdown and quarantine. All in all, Hutter Trade achieved a 14 % increase in sales compared to the previous year.
This year, two new brands will be added to Hutter's distribution for Germany, Austria, and Switzerland: the Swiss book and game publisher Helvetiq (e.g. Bandido, No Mercy for Monsters) and the French publisher Auzou with games, puzzles, and creative sets for children.