02.06.2021 - Laura Langhof und Tim Lammertink aus Karlsruhe bauen schon länger eigene Brettspiel-Inlays aus Holz, weil sie mit den sonst erhältlichen Standardmodellen nicht zufrieden waren. Für jedes Spiel entwerfen sie neue Designs. Vorübergehend nutzten sie dazu einen Profi-Lasercutter an der Uni, dann schloss jedoch die dortige Werkstatt, und das danach angeschaffte Amateurgerät erreichte nicht die angestrebte Qualität. Jetzt wollen die beiden ihr Hobby zum Beruf machen und brauchen Crowdfunding-Unterstützung, um mit einem professionellen Lasercutter ein Unternehmen zu gründen.

Auf Startnext läuft die Kampagne bis zum 30.6. Ziel ist es, jedem Kunden eigene Personalisierungen mit individuellen Texten, Bildern und Namen anzubieten, wobei als Material neben Holz auch Pappe, Filz oder Metall angedacht sind. Außerdem sollen andere Künstler die Möglichkeit bekommen, ihre Entwürfe auf dem Lasercutter zu realisieren. Für 99 € erhalten Backer zum Beispiel ein personalisiertes Inlay, umfangreichere Kunstwerke sind für 249 € zu haben.