10.12.2020 – Eigentlich sollte mit Die letzte Hoffnung, dem dritten Teil der Legenden von Andor, Schluss sein für Michael Menzel als Autor. Er wollte sich komplett darauf konzentrieren, Spielen mit seinen Bildern Leben einzuhauchen. Doch nun feiert er sein Comeback als Autor: Mit Die Abenteuer des Robin Hood hat Menzel eine schon länger in ihm schlummernde Idee umgesetzt. Das Spiel wird im kommenden Frühjahr im Kosmos-Verlag erscheinen.

Der Clou von Robin Hood: Auf dem Spielplan wird das Bild bespielt. Das war übrigens auch diese eine Idee, die Michael Menzel im Kopf hatte und an der er seit einigen Jahren gearbeitet hat. Die Figuren bewegen sich dabei ganz frei ohne vorgegebene Laufwege in einer offenen Spielewelt und erkunden auf diese Weise das Spielbrett, also den Sherwood Forest und die Umgebung von Nottingham.

Verschiedene Aktionen und Geheimnisse sind in den Spielplan integriert und werden erst im Laufe der Geschichte gelüftet. Der Spielplan hat auf diese Weise quasi ein „Gedächtnis“ und merkt sich, was die Spieler bereits erkundet oder gefunden haben. Dank des besonderen Materials ist das komplette Spiel schnell auf- und abgebaut. Die Abenteuer des Robin Hood werden von Menzel in neun Geschichten erzählt. Allerdings nicht über Karten, sondern in einem hochwertigen Hardcover-Buch. Je nachdem welche Entscheidungen die Spieler treffen, verändert sich auch die Story.

In Heft 7/20 der spielbox, das bald erscheint, haben wir mit Michael Menzel über sein neues Werk gesprochen und zeichnen die Geschichte nach, wieso er nach Andor doch probiert hat, ein neues Spiel zu entwickeln.

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The Last Hope, third part of Legends of Andor, was actually supposed to be the end of the road for Michael Menzel as a game designer. He wanted to concentrate completely on breathing life into games with his illustrations. But now he is celebrating his comeback as an author: With Die Abenteuer des Robin Hood (the adventures of Robin Hood), Menzel has realized an idea that had been dormant in him for some time. The game will be published by Kosmos next spring.

The highlight of Robin Hood: On the board, the game takes place right on top of the picture. By the way, this was also this one idea Michael Menzel had kept in his head and that he'd been working on for several years. The meeples move quite freely in an open world without predefined paths, exploring the game board, i.e. Sherwood Forest and the surroundings of Nottingham.

Various actions and secrets are integrated into the layout and are only revealed in the course of the story. In this way, the game has a "memory", so to speak, remembering what players have already explored or found. Thanks to the special material, the entire game can be quickly assembled and disassembled. Menzel tells Robin Hood's adventures in nine stories, not using cards, but a high-quality hardcover book. Depending on the players' decisions, the story also changes.

In spielbox issue 7/20, due to be published soon, we talked to Michael Menzel about his new work and the reasons why he did start developing a new game after Andor.