17.05.2023 - Nach den Zwei-Spieler-Titeln und jenen mit kurzer Spieldauer steht jetzt auch die dritte Kategorie mit Nominierten für den MinD-Spielepreis des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland fest. Im Rennen um die Auszeichnung für die besten komplexen Spiele sind ein halbes Dutzend Ideen für alle, die spielerisch gern mal dickere Bretter bohren.

Auf den Spuren von Andrew Carnegie baut man im gleichnamigen Spiel von Xavier Georges (Verlag: Pegasus Spiele) ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern auf, expandiert, forscht und spendet für wohltätige Zwecke. In Pascal Ribraults East India Companies (Huch!) handeln Reedereien im 19. Jahrhundert mit dem Fernen Osten, kaufen Aktien und versuchen, durch Schwankungen bei Angebot und Nachfrage die höchsten Gewinne abzusahnen. Golem von Virginio Gigli, Flaminia Brasini und Simone Luciani (Cranio Creations) dreht sich um die Erschaffung gleich mehrerer magischer Lehmwesen, um sie im Prag des Jahres 1584 für sich arbeiten zu lassen.

 

 

Im marrokanischen Marrakesh (Queen Games) schickt Autor Stefan Feld die Assistenten der Spielenden in verschiedene Stadtteile, wo sie Aktionen ausführen. Für den chinesischen Herrscher gilt es als Handwerksmeister in Terrakotta-Armee von Przemyslaw Fornal und Adam Kwapinski (Giant Roc), eine Streitmacht aus tönernen Soldaten zu bauen, die den Regenten im Jenseits beschützen soll. Die sechste Nominierung ging an Woodcraft von Vladimir Suchý und Ross Arnold (Delicious Games): In der eigenen Holzwerkstatt fertigt man hier nach Kundenauftrag sägend und würfelnd Objekte aus dem nachwachsenden Material.

Gewählt werden die Sieger in allen drei Kategorien durch die MinD-Mitglieder bis zum Jahresende. Jede Person muss dabei ihre Mitgliedsnummer nachweisen und darf je Kategorie nur einmal abstimmen. (th)
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After the two-player titles and those with a short duration, the nominees in the third category for the MinD game award of the high IQ association Mensa in Deutschland have now been announced. Finalists for the best complex games include half a dozen ideas for everyone who appreciates a challenge.

In the game of the same name by Xavier Georges, players follow in the footsteps of Andrew Carnegie (publisher: Pegasus Spiele), building up a company with many employees, expanding, conducting research and donating to charitable causes. In Pascal Ribrault's East India Companies (Huch!), shipping companies trade in the Far East of the 19th century, buying shares and trying to skim the highest profits through fluctuations in supply and demand. Golem by Virginio Gigli, Flaminia Brasini and Simone Luciani (Cranio Creations) revolves around the creation of several magical clay creatures to make them work in 1584's Prague.

In Marrakesh (Queen Games), designer Stefan Feld sends the players' assistants to different parts of the Moroccan city, where they perform actions. The task in Terracotta Army by Przemyslaw Fornal and Adam Kwapinski (Giant Roc) is to build a regiment of clay soldiers to protect the Chinese regent in the afterlife. The sixth nomination went to Woodcraft by Vladimir Suchý and Ross Arnold (Delicious Games): Here, players make objects from the renewable material by sawing and rolling dice in their own wood workshop according to customer orders.

The winners in all three categories will be chosen by MinD members by the end of the year. Each person must provide their membership number and may only vote once per category.