20.06.2023 - Seit 2017 vergibt die Essener SPIEL den Preis "InnoSPIEL" an innovative neue Ideen, die sich vom restlichen Spielejahrgang abheben. Gemeinsam mit einer Expertenjury hat der Messeveranstalter Merz Verlag jetzt drei Nominierte ermittelt, die in der Endrunde noch einmal näher beurteilt werden, ehe im August der Sieger feststeht.

 

 

Eine Nominierung ging diesmal an Mysterium Kids – Der Schatz von Kapitän Buh von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld, erschienen bei Libellud/Space Cow. In einer verlassenen Spuk-Villa verbirgt sich ein wertvoller Schatz, dessen Ort sich nur mit Hilfe eines Geister-Kapitäns finden lässt; das Gespenst gibt aber nur akustische Hinweise mit seinem Tamburin, um die Klänge gesuchter Objekte nachzuahmen. Die Jury begründete ihre Wahl: "Mit dem Tamburin Geräusche zu machen, die auf die richtige Karte verweisen – das sorgt auf frische, neue Weise für ein spannendes Spielerlebnis. Wenn es darum geht, eine Standuhr oder einen platzenden Luftballon klanglich darzustellen, ist die Kreativität der Mitspielenden gefragt. Das Spiel fordert dazu auf, das Tamburin auf vielfältige Weise einzusetzen und auf unterschiedlichste Art zum Klingen zu bringen. Alles bekommt plötzlich eine neu mitschwingende Bedeutung, sogar die Intensität und Lautstärke des Klangs. Mysterium Kids verbindet das Akustische mit dem Visuellen."

 

 

Zweiter Wettbewerber ist Q.E. – Quantitative Easing von Gavin Birnbaum, veröffentlicht bei Strohmann Games. Hier dreht sich alles um die gleichnamige Geldpolitik, mit der eine Zentralbank neues Geld druckt, um Staatsanleihen oder andere Wertpapiere zu kaufen und so die Wirtschaft anzukurbeln. Die Spielenden schicken sich an, Firmen durch eine staatliche Übernahme zu retten, wobei jede Bank beliebig viel Geld bieten darf; allerdings verliert am Ende das ausgabefreudigste Institut. Die Jury dazu: "Innovativ: Bieten, ohne Hemmungen – das gab es so noch nie. Q.E. bringt die Zentralbanker am Tisch auf herausragende Weise miteinander ins Gespräch, die Interaktion ist so hoch wie selten. Vor allem aber liefert Q.E. einen sehr freien Rahmen für die eigene Phantasie – es erzeugt eine ungeheure Dynamik, dass wir keine Ahnung haben, wie hoch wir eigentlich bieten können. Und das schafft eine große Spieltiefe. Q.E. ist ein Bietspiel ohne Geldbegrenzung, das dennoch hervorragend funktioniert, und das durch seine hohe Interaktivität die Emotionen steigen lässt und für psychologisch starke Momente sorgt."

 

 

Ins Weltall entführt der dritte Nominierte, Spaceship Unity von Ulrich Blum und Jens Merkl, erschienen bei Pegasus Spiele. Im Raumschiff Unity tuckern die Spielenden als nur dürftig ausgebildete Rekruten durchs All und funktionieren Alltagsgegenstände zu Schiffssystemen um, egal ob Staubsauger, Socken oder Dunstabzugshauben. Mit seinem Aufbau ähnelt das Spiel einer Fernsehserie, "Star Trek" lässt grüßen. Die Jury argumentiert: "So ein Spiel hat es noch nicht gegeben: Die ganze Wohnung, das ganze Haus wird zur Spielfläche, kein Gegenstand bleibt ungenutzt, um in diesem albernen Spaß zum Einsatz zu kommen. Der Blödsinn, den uns das Spiel abverlangt, setzt eine enorme Kreativität frei und holt die eigene Erlebniswelt an den Spieltisch. Spaceship Unity kann in jeder Intensität gespielt werden und lässt dabei niemanden kalt: Es ist ein Geschichten-erzähl-Spiel, ein Aktionsspiel, ein Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, eine sentimentale Reise in die Vergangenheit eigener Science-Fiction-Seherfahrungen. Das Thema ist schön gesetzt und reizt zum Ausprobieren."

 



Vergangene InnoSPIEL-Preisträger waren Magic Maze (Verlag: Pegasus Spiele), Cool Runnings (Ravensburger), Ab durch die Mauer (Zoch), Root (Leder Games/Quality Beast), Ghost Adventure (Pegasus Spiele) und Hey Yo (Oink Games). (th)
_____

Since 2017, the fair SPIEL in Essen has been awarding its "InnoSPIEL" prize to innovative new ideas that stand out from the rest of the year's releases. Together with a jury of experts, organizer Merz Verlag has now identified three nominees that will be judged in more detail in the final round before the winner is determined in August.

One nomination went to Mysterium Kids - Captain Echo's Treasure by Antonin Boccara and Yves Hirschfeld, published by Libellud/Space Cow. An abandoned haunted mansion hides a valuable treasure, the location of which can only be found with the help of a ghost captain; however, the spectre only provides acoustic clues with its tambourine to mimic the sounds of objects. The jury explained their choice: "Using the tambourine to make sounds that point to the right card - that makes for an exciting game experience in a fresh, new way. When it comes to making the sound of a grandfather clock or a bursting balloon, players need to muster their creativity. The game encourages players to use the tambourine's sounds in a variety of ways. Everything suddenly takes on a new resonating meaning, even the intensity and volume of the sound. Mysterium Kids combines acoustics with visuals."

The second competitor is Q.E. - Quantitative Easing by Gavin Birnbaum, published by Strohmann Games. Here, it's all about the eponymous monetary policy by which a central bank prints new money to buy government bonds or other securities to stimulate the economy. The players set out to rescue companies through a government takeover, with each bank allowed to bid as much money as it likes; however, the institution that spends the most loses in the end. The jury commented: "Innovative: bidding without inhibitions - that's never been done before. Q.E. brings the central bankers at the table into conversation with each other in an outstanding way; interaction is as intense as it has rarely been seen. Above all, Q.E. provides a very free framework for one's own imagination - it creates a tremendous dynamic where we have no idea how high we can actually bid. And that creates a great depth of play. Q.E. is a bidding game with no money limit that nevertheless works brilliantly, and its high interactivity allows emotions to rise and makes for psychologically powerful moments."

The third nominee, Spaceship Unity by Ulrich Blum and Jens Merkl, published by Pegasus Spiele, takes us into outer space. In their rocket ship, players chug through space as poorly trained recruits and convert everyday objects into ship systems, from vacuum cleaners to socks or extractor hoods. With its structure, the game resembles a TV series, reminding of "Star Trek" and its peers. The jury argues: "There has never been a game like this before: The whole apartment, the whole house becomes a play area, no object is spared to be put to use in this silly fun. The shenanigans the game demands of us unleash enormous creativity and bring one's own world of experience to the game table. Spaceship Unity can be played at any intensity, leaving no one cold: it's a story-telling game, an action game, a movement game, a role-playing game, a sentimental journey into the past of one's own science fiction viewing experiences. The theme is beautifully set and encourages trial and error."

Past InnoSPIEL award winners include Magic Maze (publisher: Pegasus Spiele), Cool Runnings (Ravensburger), Ab durch die Mauer (Zoch), Root (Leder Games/Quality Beast), Ghost Adventure (Pegasus Spiele) and Hey Yo (Oink Games).