28.11.2024 - Auf der Stuttgarter Spielemesse (21.-24.11.) im Rahmen des „Stuttgarter Messeherbstes“ wählten die Besucher ihre „Lernspiele des Jahres“ in drei Alterskategorien. Dazu konnten sie die nominierten Titel vor Ort ausprobieren und nach Kriterien wie Spielspaß, Optik und Lerneffekt bewerten. In der Kategorie „Vorschulalter“ für Drei- bis Fünfjährige gingen die meisten Stimmen an Kleiner Schlaufuchs von Hutter Trade: Auf einem Wimmelbild gilt es, so schnell wie möglich bestimmte Symbole zu finden, was nebenbei Beobachtungsgabe, Konzentration und Reflexe trainiert. Laut Messe punkteten kindgerechte Motive und einfache Regeln.

 

 

An Fünf- bis Neunjährige richtet sich die Kategorie „Schulalter“. An der Spitze landete hier das Kartenspiel What the Rule?! von Perdix Spiele, in dem niemand die Regeln kennt und man diese nur durch Ausspielen der eigenen Karten herausfindet.

 


In der dritten Sparte ab zehn Jahren holte das Schätzspiel Schätz it if you can von Ralf zur Linde aus dem moses. Verlag den Lernspielpreis. Beim Beantworten ungewöhnlicher Quizfragen kann man trotz Halb- oder gar Unwissen weit kommen, wenn man nur gerissen genug blufft.