01.10.2021 - Schriftsteller kommen - wenn sie nicht gerade Kinderbücher schreiben - meist ohne Bilder aus. Spieleautoren hingegen sind auch auf eine ansprechende Optik angewiesen, wollen sie die Zielgruppe ihres Mediums erreichen; und da Autoren eher selten in Personalunion auch Grafiker sind, nehmen Verlage die Dienste spezialisierter Künstler in Anspruch. Eben weil dieser Teil der Spieleentwicklung so wichtig ist, verdient er einen eigenen Preis, und so verleiht die Leipziger Messe anlässlich der modell-hobby-spiel (1.-3.10.) seit 2009 den "Graf Ludo" für die beste grafische Gestaltung von Gesellschaftsspielen. Jetzt stehen die beiden diesjährigen Gewinner fest: Everdell (Verlag: Starling Games / Pegasus Spiele) holte mit dem Künstler Andrew Bosley den ersten Platz mit der „schönsten Familienspielgrafik“, Fabelwelten (Lifestyle Boardgames / Asmodee) brachte in der Sparte „schönste Kinderspielgrafik“ dem Duo Irina Pechenkina und Eugene Smolenceva den Sieg.

 

 

Zu Everdell sagte die Jury: "Wer möchte nicht im verträumten Everdell leben und den putzig-betriebsamen Waldbewohnern dabei helfen, ihre kleinen Städte aufzubauen? [...] Und überhaupt fühlt man sich in Everdell sofort willkommen - schon beim Anblick des Spielkartons, wo einem ein kleiner Bach entgegengluckert, sich morgendliche Sonnenstrahlen durch die Bäume in den Wald ergießen und kleine geschäftige Wesen sich auf den Weg machen, um ihr Tagwerk zu verrichten. Auf den ersten Blick möchte man meinen, man fühle sich durch den dreidimensionalen Baum oder die detailreichen Kunststoffmünzen und -beeren so stark in das zauberhafte Geschehen einbezogen, doch es ist die grafische Gestaltung, die den Spieler noch mehr den Bann dieser Waldwelt zieht. Während das übersichtlich gestaltete Spielbrett im Wesentlichen den Karten-Marktplatz beherbergt, spielt sich das Leben in den Dörfern, auf den ausgelegten Spielkarten ab, wo sich hutzelige Gebäude organisch in die Landschaft einfügen. Auf den Karten findet man auch die niedlichen Einwohner, die einen von den Spielkarten anblicken, als würde man sie gerade bei ihrer Tätigkeit unterbrechen, so lebendig hat man sie künstlerisch eingefangen und mit Persönlichkeit versehen.[...]" Der Gewinner setzte sich im Finale gegen Spicy (Künstler: Jimin Kim, Verlag: HeidelBÄR Games) und Tang Garden (Matthew Mizak, Skellig Games / Thundergryph) durch.

Ihre Wahl von Fabelwelten begründete die Jury folgendermaßen: "Fabelwelten ist ein Spiel wie ein Buch oder eine Geschichte, die man spielt. In einem Spiel, in dem es darum geht, gemeinsam ein Abenteuer zu erleben, ist es umso wichtiger, die Spieler durch grafische Feinheiten in das Gesagte hineinzuziehen. In Fabelwelten schlüpfen liebevoll und kindgerecht gestaltete Tiere in verschiedene Rollen der Erzählung. Die Tiere zeigen interessante, teils vieldeutige Mimiken. Diese regen die Fantasie an, geben Raum zum Weiterdenken, für Spekulationen und Ideen. Durch diesen Kunstgriff werden durchaus auch erzählerische Stereotype gebrochen, und man hat es nicht mit dem immer gleichen schlauen Fuchs oder majestätischen Löwen zu tun, sondern stattdessen mal mit einem verschämten Papagei oder einer ratlosen Fliege, die unerwartet zu Helden werden. Gekonnt gelingt es Fabelwelten auch, die Kinder zum Diskutieren zu animieren, wer denn nun der geizigste, verschlagenste oder mutigste Charakter unter den Tieren ist." Fabelwelten verwies damit die in derselben Kategorie nominierten Kinderspiele Ghost Adventure (Yann Valeani / Jules Dubost, Pegasus Spiele) und Similo: Wilde Tiere (Xavier "Naïade" Durin, Horrible Guild / HeidelBÄR Games) auf die Plätze.

Alle Finalisten sind noch bis zum Sonntag auf der Leipziger modell-hobby-spiel in Halle 2 an Stand J21 zu sehen und lassen sich dort auch ausprobieren. (th)
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Authors of literature - unless they are writing children's books - usually manage without pictures. Game designers, on the other hand, also depend on appealing visuals if they want to reach their medium's target audience; and since these authors are rarely also graphic designers, publishers call on the services of specialized artists. Precisely because this part of game development is so important, it deserves its own accolades, and so the fair organizer Leipziger Messe has been awarding the "Graf Ludo" for the best graphic design of board games since 2009, on the occasion of the consumer show modell-hobby-spiel in Leipzig (Oct. 1-3). This year's two winners have now been announced: Everdell (publisher: Starling Games / Pegasus Spiele) took first place with the "most beautiful family game graphics" created by artist Andrew Bosley, while Storytailors (Lifestyle Boardgames / Asmodee) brought victory to Irina Pechenkina and Eugene Smolenceva in the category "most beautiful children's game graphics".

The jury said about Everdell: "Who wouldn't want to live in dreamy Everdell and help the cute and bustling forest dwellers build their little towns? [...] And in general, you immediately feel welcome in Everdell - just by looking at the game box, where a small brook gurgles towards you, morning sunbeams pour through the trees into the forest and little busy creatures set out to do their day's work. At first glance, one would think that the three-dimensional tree or the richly detailed plastic coins and berries would make one feel so involved in the magical happenings, but it is the graphic design that draws the player even more under the spell of this forest world. While the neatly designed game board essentially houses the card marketplace, life takes place in the villages, on the laid out game cards, where wizened buildings organically blend into the landscape. You'll also find the cute inhabitants looking at you from the cards as if you're about to interrupt them in their activity, so vividly have they been artistically captured and given personality[...]." The winner prevailed in the final against Spicy (artist: Jimin Kim, publisher: HeidelBÄR Games) and Tang Garden (Matthew Mizak, Skellig Games / Thundergryph).

The jury explained their choice of Storytailors: "Storytailors is a game like a book or a story that you play. In a game where the goal is to experience an adventure together, it is even more important to draw players into what is being said through graphic subtleties. In Storytailors, lovingly designed animals appropriate for children slip into different roles in the narrative. The animals show interesting, sometimes ambiguous facial expressions. These stimulate the imagination, give room for further thought, speculation and ideas. Through this artifice, narrative stereotypes are also broken, and one does not have to deal with the usual sly fox or majestic lion, but instead with a bashful parrot or a helpless fly, which unexpectedly become heroes. Storytailors also skillfully manages to encourage children to discuss who is the stingiest, most devious or bravest character among the animals." Storytailors beat the other finalists Ghost Adventure (Yann Valeani / Jules Dubost, Pegasus Spiele) and Similo: Wild Animals (Xavier "Naïade" Durin, Horrible Guild / HeidelBÄR Games).

All Graf Ludo winners and nominees can be seen at Leipzig's modell-hobby-spiel in Hall 2 at booth J21 until Sunday and can also be tried out there.