30.03.2016 - Tabletopia, eine noch in der Entwicklung befindliche Online-Spieleseite des Internet-Versandhändlers Happyshops (www.spiele-offensive.de etc.), ist nun auch als "Early Access"-Version auf der Computerspiele-Downloadplattform Steam erhältlich. Zum Preis von 9,99 € kann man dort einen Zugang zur noch unfertigen Software erwerben, die automatisch per Update auf den neuesten Stand gebracht wird. Im Browser lässt sich die geschlossene Beta-Version schon seit vergangenem Jahr ausprobieren. Der "Early Access"-Verkauf soll als eine weitere Einnahmequelle vor der Veröffentlichung dienen; auf Kickstarter sammelte man bislang über 133.000 US$. Im ersten Quartal sollen Sprach-Chats während des Spielens und die Zusammenbringung von Teilnehmern inklusive eines Bewertungs- und Rufsystems implementiert werden, im zweiten Quartal gefolgt von einem Einführungs-Modus. Kurz danach startet ein offener Beta-Test, ehe im dritten Quartal individuelle Grafikeffekte eingebaut werden und der Verkauf für Apple- sowie Android-Geräte beginnt.

Alle, die das Projekt schon vorher mit einer Spende unterstützt haben, werden nicht erneut zur Kasse gebeten, sondern können ihr Tabletopia-Konto hier mit Steam verknüpfen. Das fertige Programm wird in einer Basisversion kostenlos sein; wer den ganzen Spielekatalog nutzen will, muss allerdings eine Abo-Gebühr entrichten. Die Early-Access-Investition wird später in Form eines kostenlosen Monats vergütet. Momentan funktionieren rund 200 Spiele mit dem Tabletopia-Konzept, das das Erlebnis an einem echten Spieltisch virtuell nachempfinden will. Drei Demos zu Samurai, Terra Mystica und Nightmarium sind unabhängig von Steam und Beta-Zugang auf der Homepage spielbar. Erfunden wurde Tabletopia von einem Team im russischen Nowosibirsk, wird aber inzwischen auch von Mitarbeitern in der Ukraine, den USA und Deutschland mitentwickelt.