16.10.2019 - Bücher werden inzwischen oft digital konsumiert, weshalb ein physischer Leihvorgang aus der Mode kommt: Für 2016 hatte der Deutsche Bibliotheksverband an rund 10.000 öffentlichen Standorten noch etwa 219 Mio. Besuche geschätzt, 2017 waren es an 9.000 Orten nur noch 120 Mio. Büchereien haben zwar mittlerweile auch ein Digitalangebot, dürften aber froh sein, ihre Zielgruppe mit einer eigenen Spiele-Ausleihe erweitern zu können. Gesellschaftsspiele leiden nämlich kaum unter der Digitalisierung und erfreuen sich gar einer wachsenden Nachfrage. Ein interessantes Thema also für die Spielebranche, und so findet während der kommenden SPIEL (24.-27.10.) in Essen am 26.10. eine Podiumsdiskussion zum Thema "Spiele in Bibliotheken und Ludotheken - Spielen im öffentlichen Kulturraum" statt.

Um 11 Uhr treffen sich im CC Süd, Saal Rheinland, die folgenden Gesprächspartner: Moderator Christian Beiersdorf (Geschäftsführer Spiele-Autoren-Zunft), Petra Fuchs (Spielecafé der Generationen, Pfarrkirchen), Renate Fuchs (Koordinatorin European Toy Libraries), Thomas Patzner (Leiter Stadtbücherei Ahrensburg), Michael Schmitt (Spielwiese Berlin, Beisitzer im Verband der Spielotheken/Ludotheken) und Martina Silbermann (SpielTruhe – Lieferant der öffentlichen Bibliotheken). Der Eintritt ist für alle SPIEL-Besucher kostenlos. Geplant sind für den Austausch etwa 45 bis 60 Minuten.