24.10.2019 - Zur auch hier erwähnten guten Verfassung der Brettspielindustrie lieferte der deutsche Herstellerverbund Spieleverlage e.V. jetzt die aktuellen Marktdaten: Nachdem der deutsche Absatz mit Gesellschaftsspielen 2015 und 2016 jeweils um ein Zehntel zugelegt hatte, 2017 um 4 % und 2018 um 9 % wuchs, entwickelte er sich im bisherigen Jahresverlauf 2019 mit einem Plus von 4 % ähnlich wie im Jahr 2017. Wie die Verlage weiter meldeten, habe die Branche somit ihre Einnahmen in den letzten fünf Jahren um mehr als 40 % gesteigert.

Familien-Strategiespiele und klassische Erwachsenenspiele verbesserten ihren Umsatz in den ersten drei Quartalen um je 14 %, Kartenspiele um 10 %, Würfel- / Wortspiele um 15 %. Das deutlichste Wachstum gelang Knobel- und Logikspielen mit + 51 %. "Escape"-Spiele hielten ihr hohes Niveau. Nur Kinder- und Vorschulspiele, früher Wachstumsmotoren der Branche, büßten gegenüber dem Vorjahr an Erlös ein, was die Hersteller teils dem späten Ostergeschäft anlasten. Der Anteil höherpreisiger Spiele über 50 € nahm zu.

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The German board game manufacturers' association Spieleverlage e.V. has now supplied recent market data: after the German sales of board games had increased by a tenth in 2015 and 2016, respectively, by 4 % in 2017 and 9 % in 2018, they have grown by 4 % in the course of the year 2019 to date, showing a similar trend as in 2017. As the publishers further reported, the industry has increased its revenues by more than 40 % over the last five years.

In the first three quarters, family strategy games and classic adult games each improved their sales by 14 %, card games by 10 % and dice / word games by 15 %. The most significant growth was achieved by puzzle and logic games with + 51 %. "Escape" games maintained their high level. Only children's and preschool games, formerly the growth engines of the industry, lost revenues compared with the previous year, for which the companies in part blamed the late Easter business. The share of higher-priced games over € 50 increased.