22.10.2020 - Riesenjubel im Spielecafé der Generationen in bayerischen Rottal-Inn: Das Team um Initiatorin Petra Fuchs hat den Sonderpreis der Bundeskanzlerin im Rahmen des Deutschen Engagement-Preises von startsocial gewonnen. „Dies ist nicht nur eine Wertschätzung unseres sozialen Engagements, sondern hebt auch die Relevanz von Gesellschaftsspielen hervor.“ Dabei bietet das Spielecafé viel mehr als nur einen Treffen. „Es gibt die Begegnungsstätte im Landkreis, aber wir gehen auch in Institutionen wie Schulen, Altenheime, Kliniken“, sagte Petra Fuchs am Donnerstag im Interview mit Manuel Fritsch (Jury Spiel des Jahres) im offiziellen Livestream der SPIEL.digital.

 

 

Der Verein „Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt engagiert sich – nomen est omen – für das gemeinsame Spielen der Generationen. „Im Zuge der zunehmenden Vereinsamung hat sich der Verein das Ziel gesetzt, Jung bis Alt mit dem Spielen von Gesellschaftsspielen zusammenzubringen. Das vom Verein entwickelte Qualitätssiegel ,Generationenspiel‘ zeichnet Spiele aus, die ideal für das generationenübergreifende Spiel geeignet sind“, loben startsocial den Ansatz des Spielecafés.

Da die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht im Bundeskanzleramt stattfinden konnte, nahm Angela Merkel als Schirmherrin ihre Laudatio als Videobotschaft auf: „In den letzten Monaten haben wir besonders gespürt, wie viel uns menschliche Nähe bedeutet. Und was es heißt, wenn wir diese Nähe vermissen.“ Viele Veranstaltungen fielen aus, im Lockdown kam das komplette öffentliche Leben fast zum Erliegen. Zwar sind Kontakte seit Sommer wieder in begrenztem Rahmen möglich, „aber von unserem einstmals gewohnten Alltag sind wir noch ein gutes Stück entfernt“, betonte die Kanzlerin. „Viele Menschen besinnen sich in dieser Zeit verstärkt auf Freunde und Verwandte, rufen alte Bekannte wieder mal an oder finden zurück zu klassischen Formen der Geselligkeit wie zum Beispiel dem Brettspiel. Gesellschaftsspiele sind weit mehr als bloßer Zeitvertreib.“ Eine Botschaft, die die gesamte Branche mit großem Interesse verfolgt haben dürfte.

Die weiteren Preisträger sind: der Bundesverband behinderter Pflegekinder aus Papenburg, Chirurgen für Afrika aus Berlin, das Gemüse-Netzwerk aus Gernsheim, die Kontaktstelle Wohnen aus Leipzig, die Praxis ohne Grenzen aus Hamburg und Soulbuddies aus Rheda-Wiedenbrück.