05.08.2022 - Morgen und übermorgen (6.-7.8.) läuft im nordrhein-westfälischen Krefeld die erste "KrähenFee", Convention für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop und Phantastik. Das Ereignis auf der Burg Linn ist ein Nachfolger der "KrähenCon", die seit 2007 stattgefunden hatte und selbst auf vorherigen Cons basierte. Die Organisation der neuen KrähenFee vereint nun Personal der KrähenCon und der "FeenCon" der GfR (Gilde der Fantasy-Rollenspieler). Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Krefeld mit dem "Festival der Phantasie", das zu seiner Premiere 2020 rund um die mehr als 900 Jahre alte Wasserburg über 1.000 Besuchern u.a. Musik, Lesungen und Spiele geboten hatte. Vom gemeinsamen Termin verspricht sich das Team der KrähenFee Schnittmengen mit Menschen, die eher selten erfahrene Rollenspieler sind oder Branchen-Cons besuchen, sich aber für Phantastik interessieren. Außerdem sollen Familien angesprochen werden.

 

 

Geplant sind etwa 30 Autorenlesungen, Zeichen- und Schmuck-Workshops, ein Vortrag zum Thema Kryptozoologie (Fabeltiere) und am Sonntagnachmittag ein Kostümwettbewerb. Knapp 60 Aussteller haben Neuheiten für Rollen- und Brettspieler, Comics und andere Produkte im Gepäck. Spielerunden lassen sich noch bis heute um Mitternacht voranmelden. Reguläre Tickets kosten 5 €, weitere 5 € sind für den Bereich mit Programminhalten zu entrichten, alle unter 18 Jahren haben aber überall gratis Zutritt. (th)