10.08.2022 - Knapp zwei Monate ist es noch hin bis zur Essener SPIEL, die am 6.-9.10. mit über 950 Ausstellern aus 56 Ländern wieder an ihre Vor-Corona-Zeiten anknüpfen will. Erwartet werden rund 1.500 Spiele-Neuheiten zum Ausprobieren auf einer Gesamtfläche von acht Fußballfeldern, begleitet von Turnieren, Diskussionen und anderen Ereignissen wie dem "Educators' Day" für Pädagogen oder dem ersten "Research Day", der Brettspiele aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Ein Autorenworkshop zeigt Neuentwicklungen von 24 Nachwuchsautor/innen, die auch auf die Resonanz der Besucher gespannt sein werden.

Erneut prämiert die Messe besonders innovative Spiele mit ihrem Preis "innoSPIEL", dessen Gewinner in Essen bekannt gegeben wird. Ein Nominierter ist diesmal Echoes von Matthew Dunstan und Dave Neale (Verlag: Ravensburger), dem die Jury eine gelungene Verbindung von "sehr schön gestaltete(n) Karten mit einer hervorragend produzierten App" bescheinigt. Innovativ sei dabei, wie aus dem Spiel ein zusammenbaubares Hörspiel werde. Ebenfalls im Rennen ist Hey Yo von Takashi Saito (Oink Games); hier gefielen die Herausforderung, Karten zu den Rap-Beats eines Rhythmus-Lautsprechers auszulegen, und ein "klug gemachter Wertungsblock, der uns bei der Punkteverteilung gut anleitet und eine Menge Arbeit abnimmt". Die dritte Nominierung verdiente sich Wonder Book von Martino Chiacchiera und Michele Piccolini (dV Giochi / Abacusspiele), das mit einem interaktiven Pop-Up-Baum als Hilfsmittel zum Geschichtenerzählen und Abwechslungsreichtum überzeugte.

 

 

Zum "Educators' Day" am Freitag im Saal Berlin zeigt Asmodee Spiele, die für Menschen mit Wahrnehmungsstörungen entwickelt wurden, inklusive dazugehöriger Forschungsergebnisse. Darüber hinaus sind Vorträge und Diskussionsrunden angekündigt. Die "Brettspielakademie" informiert über die Weiterbildung zur "Fachkraft für Gesellschaftsspiele" von der Kita bis zum Spielen mit Senioren. Im Saal Europa wartet eine Auswahl von Gesellschaftsspielen, die sich besonders für den Schulunterricht eignen. Zutritt zur Neuheitenschau der Messe bekommen Pädagog/innen, wenn sie sich vorab am Stand des organisierenden Friedhelm Merz Verlags (3H100) akkreditieren.

In einer Ausstellung würdigt die Europäische Spielesammler Gilde (ESG) an Stand E102 in Halle 4 die Spieleautoren Alex Randolph, Reinhold Wittig, Wolfgang Kramer, Klaus Teuber und Reiner Knizia samt deren Werken. Im Rahmen eines "Meet'n'Play" am Samstag ab 14 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, im Saal Europa YouTuber/innen, Blogger/innen und Podcaster/innen zu treffen. Am gleichen Tag findet eine Podiumsdiskussion zu den Auswirkungen der wirtschaftlichen Krise auf die Brettspielbranche statt (15 Uhr, Saal Berlin). Samstag ist außerdem Termin des ersten "Research Day" (ab 11 Uhr), unterstützt durch das Projekt "Boardgame Historian", das Forschungsresultate zu modernen Brettspielen vernetzen will; vier Gesprächsrunden drehen sich um die Punkte "Geschichte in Brettspielen“, „Sammeln-Bewahren-Spielen“, „Repräsentation und Diversity“ sowie „Brettspielforschung in Deutschland – Aktueller Stand und Perspektiven“.

Besucher der SPIEL müssen laut Veranstalter in allen Innenräumen einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen. Allerdings soll zum 23.9. in Nordrhein-Westfalen eine neue Corona-Schutzverordnung in Kraft treten, weshalb die Messe empfiehlt, sich vor dem Besuch noch einmal auf der Website der SPIEL zu informieren. (th)
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It's just under two months until SPIEL in Essen, which on Oct. 6-9 wants to return to its pre-COVID days with more than 950 exhibitors from 56 countries. Around 1,500 new games are expected to be on display for visitors to try out on a total area of eight football fields, accompanied by tournaments, discussions and other events such as the "Educators' Day" for teachers or the first "Research Day" looking at board games from a scientific perspective. An authors' workshop will showcase new developments by 24 up-and-coming game designers eager to hear from visitors.

Once again, the fair will award particularly innovative games with its "innoSPIEL" prize, the winner of which will be announced in Essen. One nominee is Echoes by Matthew Dunstan and Dave Neale (publisher: Ravensburger), to which the jury ascribed a successful combination of "very beautifully designed cards with an excellently produced app". The way the game is turned into an audio game that can be assembled is said to be innovative as well. Another competitor is Hey Yo by Takashi Saito (Oink Games); here, positives were the challenge of laying out cards to the beats of a rhythm speaker and a "cleverly made scoring block that guides us well in the distribution of points and takes a lot of work off our shoulders". The third nomination was earned by Wonder Book, created by Martino Chiacchiera and Michele Piccolini (dV Giochi / Abacusspiele), which impressed with its interactive pop-up tree as a storytelling tool and its richness of variety.

For the "Educators' Day" on Friday in hall Berlin, Asmodee will show games developed for people with cognitive impairments, including research results, complemented by lectures and discussions. The board game academy "Brettspielakademie" will inform about its advanced training to become a "specialist for board games" from kindergarten to playing with seniors. A selection of board games particularly suitable for school use awaits visitors in the hall Europa. Educators can gain access to the exhibition's new products show by registering in advance at the booth of organizer Friedhelm Merz Verlag (3H100).

In an exhibition at booth E102 in hall 4, the European game collectors guild ESG will pay tribute to the game designers Alex Randolph, Reinhold Wittig, Wolfgang Kramer, Klaus Teuber and Reiner Knizia with their works. As part of a "meet'n'play" on Saturday from 2 p.m., visitors will have the opportunity to meet YouTubers, bloggers and podcasters in hall Europa. On the same day, there will be a panel discussion on the impact of the economic crisis on the board game industry (3 p.m., room Berlin). Saturday is also the date of the first "Research Day" (starting at 11 a.m.), supported by the "Boardgame Historian" project, which aims to network research results on modern board games; four rounds of talks revolve around "history in board games," "collecting-preserving-playing," "representation and diversity" as well as "board game research in Germany - current status and perspectives."

According to the organizers, all SPIEL visitors will need to wear medical mouth-nose protection in all indoor areas. However, a new COVID protection ordinance is due to come into force in the state of North Rhine-Westphalia on Sept. 23, so the show recommends checking the SPIEL website again before visiting.