15.06.2023 - Ab morgen bis einschließlich Sonntag findet in der hessischen Wetterau zum neunten Mal "Bad Nauheim spielt!" statt, ein Outdoor-Spielefest, das von der Stadt gemeinsam mit dem Verlag Pegasus Spiele organisiert wird. In der historischen Trinkkuranlage können Besucher am Freitag von 18 bis 23 Uhr, am Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr kostenfrei spielen, wobei sie eine mehr als 1.000 Titel umfassende Spieleausleihe erwartet. Pegasus selbst betreut und erklärt sein eigenes Spieleprogramm, darunter Demorunden zum Actionspiel Spaceship Unity, familienfreundliche Spielrunden zum erst im August erscheinenden Avatar Legends – Das Rollenspiel oder das Cthulhu-Abenteuer Die Nekropole. Turniere laufen zu den Black Hole Buccaneers und The Hunger, während Istanbul den oder die deutsche/n Meister/in sucht; wer hier mitmachen will, kann sich direkt bei Pegasus anmelden.

 

 

Vor Ort sind mit eigenen Ständen allerdings auch andere Verlage wie Kosmos, HeidelBär Games oder Skellig Games. Ein örtlicher Spieleladen lässt ein Warhammer 40.000-Turnier steigen und bietet Gelegenheit, selbst Tabletop-Miniaturen zu bemalen. Das übrige Rahmenprogramm umfasst am Freitag ein Konzert der Musikschule, am Samstagabend ein Pub-Quiz und am Sonntagmittag einen Flohmarkt für Spiele und Spielzeug. Auf die Jüngsten wartet das Spielmobil des Vereins E.v.A. (Elternbegleitung von Anfang an), auf Rätselfans ein Escape Room.

 

 

Ein paar Kilometer weiter in Friedberg, wo Pegasus zuhause ist, eröffnet der Verlag außerdem in der Innenstadt einen neuen Pop-Up-Store: Am Samstag feiert er seinen Einstand ab 10 Uhr im Kaiser-Forum (ehemaliges Kaufhaus Joh) mit einem Sonderrabatt von 30 % auf Pegasus-Spiele und weiteren Promos. Der Pop-Up-Store bleibt nur bis zum 29. Juli geöffnet. Bis dahin finden jeweils freitags Rollenspielrunden zu verschiedenen Systemen statt, sowie am 1. Juli ein Spieleabend mit Partyspielen des Labels Kylskåpspoesi. Für den 8. Juli plant der Bad Nauheimer Spieleladen Crossroads außerdem Sammelkartenturniere zu Pokémon und One Piece. Das ehemalige Kaufhaus wird zu einem Wohn- und Geschäftskomplex umgebaut; die Firmengruppe Werkmann als Inhaberin überließ Pegasus die Räumlichkeiten bis Ende Juli und erlaubte es dem Verlag, statt einer Miete 2.000 € an den Friedberger Verein Kinderfarm Jimbala e.V. zu spenden, der u.a. einen Aktivspielplatz betreibt und (Ferien-)Aktionen für den Nachwuchs anbietet. (th)