18.08.2023 - Update: Die Hallenpläne sind jetzt auch schon verfügbar!

16.08.2023 - Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die SPIEL in Essen die größte Veranstaltung ihrer Geschichte werden dürfte: Wie der Organisator Merz Verlag heute bekannt gab, belegen die Stände der wichtigsten Brettspielmesse der Welt vom 5. bis 8. Oktober in sechs Hallen insgesamt eine Fläche von 32.400 m², mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019, bevor die Pandemie neue Bestmarken erst einmal verhinderte. Im Moment sind 850 Firmen registriert, von denen laut Merz-Verlag-Chefin Carol Rapp viele derzeit noch Mitaussteller und Brands anmelden, die ebenfalls auf der Messe vertreten sein werden. Einige Unternehmen, die früher eigenständig ausstellten, gehören jetzt zu anderen Firmen, was gleichfalls dazu beitragen dürfte, dass am Ende die Ausstellerzahl wohl etwas unter der des Vorjahres von 980 liegen wird. Allerdings vergrößerten auch viele Mieter ihre Stände, was zusammen mit Neuausstellern den neuen Flächenrekord ermöglicht.

Wie gewohnt will die SPIEL unterm Strich wieder mehr als 1.500 Neuheiten zum Ausprobieren vor Ort präsentieren. Wie schon früher gemeldet, ordnet die Messe ihre Hallenaufteilung neu: Familienspiele (einfache Kinderspiele bis leichte Kennerspiele) sind nun in den Hallen 2, 4, 5 und 6 zuhause, während Kenner- und Expertenspiele in der 3 zu finden sind. Die Halle 1 ist für Rollen-, Sammelkarten- und Miniaturenspiele reserviert. Jedoch sind diese Themenschwerpunkte am Rand gesäumt von angrenzenden Genres, sodass die Besucher fließende Übergänge erwarten sollen. Bei der Orientierung hilft die ausgebaute App der SPIEL mit interaktiven Hallenplänen, Indoor-Navigation von Stand zu Stand, einer Neuheitenliste mit Beschreibungen, Suchfiltern und Favoritenliste, einer Ausstellerliste mit Standnummern sowie einer Programmübersicht von Ausstellern und Messe.

 



Doch auch jenseits der Ausstellerstände sind verschiedene Sonderflächen geplant. So zeigen Künstler/innen in der "Artist Alley" der Halle 5 ihr Können und bieten ihre Arbeiten zum Verkauf an. Noch unveröffentlichte Spiele gibt es in der "Prototypen Galerie" der Halle 4 zu sehen und auszuprobieren. Ebenfalls in der 4 sind das Thema Schwarmfinanzierung ("Crowdfunding Area") sowie Hersteller von Spielen und Spielezubehör beheimatet.

Den ganzen Donnerstag widmet die Messe Vorträgen, Diskussionsrunden und Panels zum Thema „Brettspielwelt im Wandel – 40 Jahre SPIEL“: Internationale Gäste beschäftigen sich hier etwa mit der Entwicklung von Nachhaltigkeit und Klima in der Spielewelt, mit der Arbeit von Autoren und Verlagen oder damit, wie die Zukunft der Branche aussehen könnte. Am Freitag findet der "Educator’s Day" statt und wird mit Hilfe internationaler Experten der Zielgruppe aus Pädagogik und Erziehung Spielprojekte mit Bildungs- oder Forschungsbezug vorstellen. Auf dem YouTube-Kanal der SPIEL werden alle Beiträge live gestreamt und auch nach der Messe noch abrufbar sein.

Den Sieger des Deutschen Spiele Preises, offen gewählt von Spielern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kürt die Messe erstmals während der Pressekonferenz am Vortag der Eröffnung und verleiht die Auszeichnung auf der anschließenden Neuheitenschau. Letztere ist darüber hinaus auch der Rahmen, um den Sieger des Innovationspreises "InnoSPIEL" zu ehren, wie schon früher berichtet Spaceship Unity von Ulrich Blum und Jens Merkl (Verlag: Pegasus). Auch diese Events werden als Stream zu sehen sein.

Die allgemeine Teuerung ist auch an der SPIEL nicht spurlos vorbeigezogen: Tagestickets kosten jetzt für Erwachsene online regulär 22 € und an der Tageskasse 23 €, wobei bis Ende August noch der Frühbucherpreis von 21 € gilt. Letztes Jahr waren für eine reguläre Eintrittskarte 19 € zu zahlen. (th)
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Update: The hall plans are already available!

It's becoming apparent that SPIEL in Essen is likely to be the biggest event in its history: As organizer Merz Verlag announced today, the booths of the world's most important board game fair will occupy a total area of 32,400 square metres in six halls from October 5 to 8, more than during the previous all-time high of 2019, before the pandemic prevented new records. At the moment, 850 companies are registered, many of which are currently signing up co-exhibitors and brands that will also be at the show, according to Merz Verlag's CEO Carol Rapp. Some publishers that used to exhibit independently now belong to other companies, which should also contribute to a final number of exhibitors probably somewhat lower than last year's 980. However, many tenants also increased the size of their booths, which, together with new exhibitors, made the latest area record possible.

SPIEL will once again present more than 1,500 new releases to try out on site. As previously reported, the fair is rearranging its hall layout: family games (ranging from easy children's games to light connoisseur games) are now at home in Halls 2, 4, 5 and 6, while connoisseur and expert games can be found in 3. Hall 1 is reserved for role-playing, trading card and miniatures games. However, these thematic focuses are lined on the edges with adjacent genres, so visitors should expect smooth transitions. Orientation is aided by the expanded SPIEL app with interactive hall plans, indoor navigation from booth to booth, a list of new products with descriptions, search filters and a favorites list, an exhibitor list with booth numbers as well as a program overview of exhibitors and the show.

However, various special areas are also planned beyond the exhibitor stands. For example, artists will be showing their skills and offering their work for sale in the "Artist Alley" in Hall 5. As yet unreleased games can be seen and tried out in the "Prototype Gallery" of Hall 4, which is also home to the "Crowdfunding Area" and manufacturers of games and game accessories.

The entire Thursday of the fair will be devoted to lectures, discussion rounds and panels on the topic of "The changing world of board games - 40 years of SPIEL": Here, international guests will deal with the development of sustainability and climate in the world of games, the work of designers and publishers, or what the future of the industry might look like. On Friday, the "Educator's Day", with the help of international experts, will present game projects with educational or research relevance to the target group of pedagogues and educators. On the SPIEL YouTube channel, all items on the agenda will be streamed live and will remain available after the fair.

For the first time, the German games award Deutscher Spiele Preis, openly voted for by players in Germany, Austria and Switzerland, will be presented during the press conference on the day before the opening, followed by a ceremony at the subsequent show of new releases. The latter is also the setting to honor the winner of the "InnoSPIEL" innovation award, which is as previously reported Spaceship Unity by Ulrich Blum and Jens Merkl (publisher: Pegasus). These events will also be available to watch via stream.

The general inflation has not left SPIEL unscathed: day tickets now cost a regular €22 for adults online and €23 at the box office, with an early bird rate of €21 still in effect until the end of August. Last year, a regular ticket had been €19.