08.08.2024 - So langsam kann man die Tage zählen, bis endlich die Essener SPIEL startet: Vom 3. bis zum 6. Oktober erwartet das weltweit bedeutendste Messe-Ereignis für Gesellschaftsspiele rund 200.000 Besucher. Zum ersten Mal füllt die SPIEL laut Veranstalter Merz Verlag alle sechs Hallen mit einer Gesamtfläche von 68.500 m² (Vorjahr: 62.500), auf denen sich über 850 Aussteller aus mehr als 50 Ländern präsentieren. Obwohl weniger Firmen teilnehmen als im Jahr davor (935), soll die nächste SPIEL in ihren Dimensionen die größte aller Zeiten werden.
Wie zum letzten Event ist der Hallenplan wieder nach Themen gegliedert, was Besuchern die Orientierung erleichtern soll; durch fließende Übergänge überschneiden sich Schwerpunkte räumlich. Dieses Konzept sei 2023 sehr positiv aufgenommen worden, weshalb diesmal nur kleinere Anpassungen erfolgen. Rollenspiele dehnen sich etwa in die Halle 2 aus, außerdem ziehen Hersteller und Business-Aussteller in die 4.
Somit verteilen sich die Messebereiche wie folgt:
• Halle 1: Miniaturen- / Sammelkarten- / Rollenspiele
• Halle 2: Rollen- / Kenner- / Expertenspiele
• Halle 3: Kenner- / Expertenspiele
• Halle 4: Experten- / Familienspiele, B2B (Geschäftskunden)
• Hallen 5 & 6: Familienspiele inkl. Kinder- / Partyspielen bis zu leichten Kennerspielen
• Galeria: Gratis-Angebote für Kinder, Gastronomie (zusätzlich weitere Imbissstände unter freiem Himmel)
Wer unter den unzähligen Neuheiten (im Vorjahr 1.750) den Überblick behalten will, lädt sich am besten ab Ende August die kostenlose App der SPIEL über die gängigen Software-Portale auf sein Mobilgerät. Neben Aussteller- und Neuheitenlisten, in denen sich Favoriten markieren lassen, kommt sie mit dem Hallenplan und unterstützt bei der Navigation. Neu ist hier die Möglichkeit, einzelne Spiele in der Navigation anzuzeigen, zudem werden neu hinzugefügte Titel in den Listen hervorgehoben. Im letzten Jahr war die App mehr als 45.000-mal heruntergeladen worden.
Einen Einblick lieferte die Messe auch in ihr Rahmenprogramm. So dreht sich ein Teil der SPIEL am Eröffnungstag, dem Donnerstag, um "Finsterwacht", ein genreübergreifendes Projekt aus dem Rollenspiel-Kosmos von Das Schwarze Auge: Angekündigt haben sich die Band Saltatio Mortis, deren Frontmann Alea im "Witcher"-Outfit dieses Jahr als Gesicht der SPIEL-Werbekampagne fungiert, sowie die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze. Sie schicken sich gemeinsam mit dem Spieleverlag Ulisses Spiele an, zu diesem Anlass Musik, Roman und Rollenspiel zu verschmelzen. Geplant sind Autogrammstunden, Musikeinlagen, Gesprächs- und Rollenspielrunden.
Branchenrelevante Diskussionen stehen am Donnerstag bei den "SPIEL.talks" auf dem Programm, wo sich Vertreter aus Politik, Industrie, Handel und Spielwissenschaft mit weiteren Branchenkennern austauschen. Als übergreifendes Motto dient "Value of Play", der kulturelle und wirtschaftliche Wert von Gesellschaftsspielen, der laut Messe gern mal unterschätzt wird. Den Freitag prägen dann "SPIEL.talks" zum Thema Nachhaltigkeit ("Sustainability"); Podiumsdiskussionen und Vorträge sollen sich neuen Projekten und Entwicklungen für eine "grünere" Spiele-Zukunft widmen.
An Fachleute aus Bildung, Forschung, betrieblicher Weiterbildung und anderen edukativen Bereichen richtet sich am Samstag der "Educators Day", der wieder zeigt, wie gut sich Spielen und Lernen verknüpfen lassen.
Künstler/innen aus der ganzen Welt können ihre bemalten Warhammer-Miniaturen im international bekannten Bemalwettbewerb "Golden Demon" ins Rennen schicken, der dieses Jahr erstmals im Rahmen der SPIEL stattfinden wird. Während der Messe eingereichte Werke haben die Chance, Preise in verschiedenen Kategorien zu gewinnen, gekürt von einer Expertenjury. Wie der Hauptpreis, das "Slayer Sword", werden die Auszeichnungen am Sonntag verliehen.
Wie gewohnt strahlt der Merz Verlag wieder einen Live-Stream von der SPIEL auf YouTube aus, damit sich auch alle, die nicht persönlich nach Essen reisen, einen Eindruck von der Messe verschaffen können. Mit "Meeps", dem Katzenmaskottchen der Schau als Walking Act, können Besucher Fotos machen; wer möchte, kann es auch als Kuscheltier mit nach Hause nehmen. Im Merchandising-Shop gibt es darüber hinaus Loot, das offizielle Spiel zu SPIEL, als familienfreundliches Roll-&-Write gestaltet von Autor Ralf zur Linde zusammen mit seinem Sohn Roy und verlegt von Skellig Games.
(Bilder: SPIEL)
Tickets lassen sich jetzt im Onlineshop vorbestellen, bis Ende August gibt es einen Frühbucherrabatt. Derzeit sind zum Beispiel Tagestickets für Erwachsene (22 €) noch 1 € billiger als ab September und 2 € günstiger als vor Ort an der Kasse.
_____
One can start counting the days until SPIEL in Essen finally kicks off: From October 3 to 6, the world's most important board game fair is expecting around 200,000 visitors. According to organizer Merz Verlag, SPIEL will fill all six halls for the first time with a total area of 68,500 square metres (previous year: 62,500), where over 850 exhibitors from more than 50 countries will be presenting their products. Although fewer companies are taking part than in the previous year (935), the next SPIEL is set to be the biggest ever in terms of dimensions.
As at the last event, the hall plan is once again divided into themes, which should make it easier for visitors to find their way around; focal points also overlap spatially due to smooth transitions. Reportedly, this concept was very well received in 2023, which is why only minor adjustments are being made this time. Role-playing games will move into Hall 2, for example, and manufacturers and business exhibitors will move into Hall 4.
The exhibition areas are therefore distributed as follows:
- Hall 1: miniature / trading card / role-playing games
- Hall 2: role-playing / connoisseur / expert games
- Hall 3: connoisseur / expert games
- Hall 4: expert / family games, B2B (business customers)
- Halls 5 & 6: family games incl. children's / party games up to light connoisseur games
- Galeria: free offers for children, catering (plus additional open-air snack stands)
If you want to keep track of the countless new products (last year: 1,750), it's best to download the free SPIEL app to a mobile device via the usual software portals, available at the end of August. In addition to lists of exhibitors and new releases, where entries can be favorited, it comes with the hall plans and helps with navigation. A new feature here is the option to display individual games in the navigation, and newly added titles are also highlighted in the lists. Last year, the app was downloaded more than 45,000 times.
The fair also provided an initial overview of its supporting program. On the opening day, Thursday, part of SPIEL will revolve around "Finsterwacht", a cross-genre project from the role-playing game cosmos of The Dark Eye: The band Saltatio Mortis, whose frontman Alea in his "Witcher" outfit is the face of SPIEL's advertising campaign this year, and the bestselling authors Bernhard Hennen and Torsten Weitze have announced their participation. Together with the game publisher Ulisses Spiele, they're preparing to merge music, novels and role-playing games for the occasion. Autograph sessions, musical interludes, discussions and role-playing rounds are planned.
Industry-relevant discussions are on the agenda on Thursday at the "SPIEL.talks", where representatives from politics, industry, trade and game science will exchange ideas with other experts. The overarching theme is "Value of Play", the cultural and economic value of board games, which according to the fair is often underestimated. Friday will then host "SPIEL.talks" on the topic of sustainability with panel discussions and lectures dedicated to new projects and developments for a "greener" future in games.
The "Educators Day" on Saturday is aimed at professionals from education, research, company training and other educational fields and will once again show how well gaming and learning can be combined.
Artists from all over the world can enter their painted Warhammer miniatures in the internationally renowned "Golden Demon" painting competition, which will take place as part of this year's SPIEL for the first time. Works submitted during the fair have the chance to win prizes in various categories, chosen by a jury of experts. Like the main prize, the "Slayer Sword", the awards will be presented on Sunday.
As usual, Merz Verlag will once again be broadcasting a live stream from SPIEL on YouTube so that everyone who is not traveling to Essen in person can get an impression of the fair. Visitors will be able to take photos with "Meeps", the show's cat mascot as a walking act; those who wish can take it home as a plush toy as well. The merchandising store also sells Loot, the official game for SPIEL, a family-friendly roll & write designed by Ralf zur Linde together with his son Roy and published by Skellig Games.
Tickets can now be pre-ordered in the online store with an early bird discount until the end of August. One-day tickets for adults (€22), for example, are currently €1 cheaper than from September and €2 cheaper than at the box office.