24.06.2025 - Im neuesten spielboxcast hat Carol Rapp, die Geschäftsführerin des Merz Verlags, der die SPIEL in Essen veranstaltet, bedeutende Neuigkeiten zu verkünden: Nach einer ausgebuchten und nahezu komplett ausverkauften Messe 2024 gibt es in diesem Jahr einige Änderungen. Es geht um die Erweiterung der Messe mit der Halle 7, das Rahmenprogramm in Halle 4 und vor allem die Tickets. Dabei verrät Carol, dass es ab sofort keine Dauerkarten mehr geben wird, wie die Änderungen genau aussehen werden und warum es dazu kam.

 

Wer mehrere Tage kommen will, muss sich nun Tagestickets kaufen. Die Messe verspricht sich davon eine bessere Besuchersteuerung und Auslastung. So können, auch wegen der neuen Halle, etwa 5.000 Menschen zusätzlich die Messe besuchen. Vorverkaufsstart soll im Juli sein, wenn der Online-Ticketshop des Merz Verlags an den Start geht.

Darüber hinaus sprechen Manuel Fritsch und spielbox-Chefredakteur Stefan Ducksch im Podcast über den Verkauf der Rechte des Spiels Zombicide des finanziell angeschlagenen Verlags CMON an Asmodee sowie über die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne von Awaken Realms auf Gamefound zur Special Edition von Agricola. Außerdem wirft Stefan einen Blick auf die spielbox vor 30 Jahren.
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In the latest spielboxcast, Carol Rapp, Managing Director of Merz Verlag, which organizes SPIEL in Essen, has some big news to announce: After a fully booked and almost completely sold-out fair in 2024, there are some changes this year. These include the expansion of the event into hall 7, the supporting program in hall 4 and, above all, the tickets. Carol reveals that tickets for the whole duration of the fair will no longer be available from now on, what exactly the changes will look like and why they came about.

Everyone who wants to attend several days now has to buy several one-day tickets. The fair hopes that this will improve visitor management and capacity utilization. Thanks also to the new hall, SPIEL wants to accomodate an additional 5,000 people. Advance sales are scheduled to start in July, when Merz Verlag's online ticket store goes live.

In the podcast, Manuel Fritsch and spielbox editor-in-chief Stefan Ducksch also talk about the sale of the rights to the game Zombicide by financially troubled publisher CMON to Asmodee and the successful crowdfunding campaign by Awaken Realms on Gamefound for the special edition of Agricola. Stefan also takes a look at spielbox 30 years ago.