10.10.2019 - Seit 1981 war das Wiener Spielefest eine Institution für Spielbegeisterte in Österreich und den Nachbarländern gewesen. Die letzten drei Jahre musste es dann eine Pause einlegen, weil damals eine Konkurrenzveranstaltung hineingrätschte, dann aber bald wieder die Segel strich. Somit war Österreichs Hauptstadt wieder ohne Spielemesse. Ein unhaltbarer Zustand, und so entschloss sich das Austria Center Vienna (ACV), Eigentümer des Messegeländes mit dem größten Kongresszentrum des Landes, kurzerhand dazu, selbst ein neues Spielefest zu organisieren. Es findet nun in etwas mehr als vier Wochen vom 15. bis 17.11. im ACV statt, unterstützt von den Partnerzeitschriften spielbox und SPIEL DOCH!.

ACV-Direktorin Susanne Baumann-Söllner will die Messe drei Tage lang in ein großes Spieledorf verwandeln, wobei bewährte Programmpunkte mit neuen Inhalten kombiniert werden sollen, um sämtliche Altersgruppen und Spielertypen anzusprechen. Gliedern wird sich das Fest in drei Spielewelten: Eine "blaue" Halle beheimatet Unternehmen wie den österreichischen Verlag Piatnik, Ravensburger, Kosmos, Asmodee oder Hasbro mit ihren Neuheiten zum Ausprobieren. In einer "grünen" Halle präsentieren sich Spielvereine neben einer Showbühne und großen Spielflächen. Junge Besucher dürfen sich auf den Hüpfburgen der "roten" Halle austoben, in der sich außerdem Animationsangebote finden. In der Spielothek lassen sich Spiele ausleihen, Spieleshops bieten ihr Sortiment zum Kauf an.

Vor allem Familien dürften das umfassende Rahmenprogramm schätzen und haben auch die Gelegenheit, einigen Stars zu begegnen. So sind eine Spieleshow mit der Schauspielerin Melanie Flicker und eine Lesung zum Ohrwurm "Bakabu" mit dem Schauspieler Christian Tramitz geplant. Der in Deutschland geborene Fußballer Steffen Hofmann, der für den Verein Rapid Wien über 550 Spiele absolvierte, hat sich zur Autogrammstunde angekündigt. Besucher können sich zudem mit "K.I.T.T.", dem Sportwagen aus der Fernsehserie "Knight Rider", fotografieren lassen. Am Sonntagmorgen überträgt Radio Wien seine Sendung "Wow" live vom Spielefest. Für Aufsehen dürften außerdem die Auftritte des "Star Wars"-Fanclubs, der "Light Saber Academy" mit ihren Laserschwert-Kämpfern und der "Danube Direwolves" mit ihren "Harry Potter"-inspirierten Quidditch-Künsten sorgen.

Tagestickets zum Spielefest kosten für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren 7 €, Erwachsene zahlen 12 €. Erhältlich sind die Karten vor Ort oder über die österreichischen Raiffeisenbanken.