25.02.2022 - Der Hausverlag Hans im Glück hat zum ersten Mal eine kooperative Variante seines Millionenerfolgs Carcassonne angekündigt: Im vierten Quartal soll Nebel über Carcassonne erscheinen, ebenfalls aus der Feder von Autor Klaus-Jürgen Wrede, das als eigenständiges Spiel wie auch als Erweiterung mit zahlreichen neuen Spielelementen funktioniert. Der Vertrieb läuft über Asmodee.

10.02.2022 - Der Stuttgarter Kosmos Verlag feiert sein 200-jähriges Bestehen mit mehreren Jubiläumsprodukten. Neben zwei Verlagschroniken (ab April unter dem Titel „...von nicht verklungener Wirkung...“ und ab Juni als Graphic Novel „Das rätselhafte Archiv“) erscheint im März eine Sonderedition von Masao Suganumas Kartenspiel Machi Koro: Unter dem Motto „Bau dir deine Verlagswelt“ lädt es Spieler/innen ab 8 Jahren ein, mit Karten und Würfeln einen eigenen Verlag zu gründen.

30.11.2021 - Der stets unter Geldnöten leidende und zu Lebzeiten weitgehend unbekannte H. P. Lovecraft (1890-1937) wäre wohl erstaunt gewesen, hätte man ihm gesagt, welchen kulturellen Einfluss seine Schöpfungen Jahrzehnte später auf die Horrorliteratur, Filme und auch Spiele haben würden. So weckten seine kosmischen Tentakel-Schrecken die Gruselleidenschaft unter anderem in Stephen King, der wiederum das Genre erst richtig salonfähig machte. Im Spielebereich sind im Oktober und November vier neue Abenteuerbände für das Cthulhu-Rollenspiel bei Pegasus Spiele erschienen: Im von Pegasus Press eigenproduzierten Die Fleischgärten von Carcosa (einer aus Robert W. Chambers' "Der König in Gelb" entliehenen Welt, die erste TV-Staffel von "True Detective" lässt grüßen) kämpfen erwachsene Spieler/innen in einer Welt aus Leichen ums Überleben und ihren Verstand; ein/e Spieler/in allein muss sich in Das Gelbe Zeichen vor einem übernatürlichen Hüter retten, nachdem ihr/ihm zufällig ein Artefakt in die Hände gefallen ist.

13.09.2021 - Kennerspiel des Jahres, Deutscher Spielepreis und noch weitere internationale Auszeichnungen - 2011 räumte Antoine Bauza mit seinem strategischen Weltwunder-Aufbauspiel 7 Wonders richtig ab. Allerdings ließ der Kennerspiel-Preis erahnen, dass der Titel für manche Gelegenheitsspieler zu anspruchsvoll sein könnte. Strahlkraft als "Marke" hat 7 Wonders noch immer, bislang wurden mehr als 1,5 Mio. Exemplare verkauft. Bauza sagt allerdings selbst, dass er seine Spiele immer möglichst vielen Menschen zugänglich machen wolle und heute meist mit seiner eigenen Familie spiele, weshalb er mit der Asmodee-Tochter Repos Production das Thema nun mit leicht verständlichen Regeln auf Familien zugeschnitten hat: Bei 7 Wonders: Architects können schon Achtjährige in der Antike Wunder wie den Koloss von Rhodos oder die Pyramide von Gizeh errichten, um ihre eigene Zivilisation zum Sieg zu führen.

30.08.2021 - Vor zehn Jahren - anno 2011 - holte die US-amerikanische Autorin Susan McKinley Ross die "Spiel des Jahres"-Auszeichnung mit Qwirkle. Grund genug für den Verlag Schmidt Spiele, das Jubiläum des abstrakten Siegers mit einer limitierten Sonderausgabe zu feiern: Ab morgen (laut Amazon.de) wird zu einer Preisempfehlung von 38,99 € eine Version in einer Metalldose mit neu gestalteten Acrylsteinen erhältlich sein, deren Symbole nun auf weißem Grund zu sehen sind. An der bewährten Spielidee ändert sich nichts: Wie gewohnt gilt es, die eigenen Steine so in Reihen zu legen, dass sie möglichst viele Punkte einbringen. Ein Qwirkle schafft man, indem man eine Reihe von sechs Motiven komplettiert, die einander entweder in Farbe oder Form gleichen. (th)

14.07.2021 – Mit fast einem Jahr Verspätung soll es im August endlich, endlich so weit sein: Im kommenden Monat soll Witchstone, das als Kennerspiel bereits zur SPIEL.digital im vergangenen Jahr vom Verlag Huch angekündigt worden war, erscheinen. Das Spiel stammt aus der Feder von keinem Geringeren als Reiner Knizia, der in diesem Fall mit Martino Chiacchiera (bekannt zum Beispiel durch Deckscape und Decktective) zusammengearbeitet hat.