13.01.2021 - Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) hat ihren Muster-Lizenzvertrag komplett überarbeitet. Zusammen mit der Justiziarin der SAZ wurde die Vorlage auf den neuesten Stand gebracht, wie gehabt mit der Zielsetzung, faire Vertragsbedingungen für Spieleautoren durchzusetzen. Anders als bisher steht die Neufassung nicht mehr nur SAZ-Mitgliedern, sondern allen interessierten Spieleautoren und -verlagen zur Verfügung. Ein Wunsch der Autorenzunft ist es, dass besonders die Verlage ihre eigenen Lizenzverträge kritisch mit dem Muster vergleichen; daraufhin will sich die SAZ auf Anfrage mit den Unternehmen zusammensetzen und Tipps zur Umsetzung geben.

21.12.2020 - Kommenden März übernimmt Asmodee Deutschland den Vertrieb der Spiele des französischen Verlags Cocktail Games. Damit sind dessen Werke wie We will Rock you, I love broccoli, Twin It, Jetlag, Imagine Family, Mimtoo oder Give me five bald über Asmodee erhältlich, zunächst die genannten sieben. Die meisten Spiele werden in Metallboxen geliefert. Cocktail Games wurde 2003 in Versailles von Matthieu d’Epenoux gegründet und machte sich einen Namen mit Party-Kartenspielen. Heute zählt der Katalog mehr als 100 Titel, die pro Jahr laut Verlagsangaben insgesamt eine halbe Mio. Exemplare verkaufen.

07.12.2020 - Noch bis Heiligabend ist im Netz der Adventskalender von HeidelBÄR Games zu finden: Täglich stellen hier Fachhändler, die einen der Heidelberger Flagship-Stores betreiben, ihre Lieblingstitel im Video vor. Besucher können aber auch selbst mitmachen, indem sie auf den jeweiligen Händlerseiten den Link zur Adventskalender-Schnitzeljagd finden und sich hier registrieren; jeden Tag wird das aktuell präsentierte Spiel verlost. Wer alle 24 Türchen geöffnet hat (anfangen kann man damit auch jetzt noch), nimmt außerdem an der Verlosung eines Hauptpreises teil. Zur Beratung stehen neben den Fachhändlern vor Ort die "Erklärbären" des Verlags auf Discord bereit. 

19.11.2020 - Gerade in schwierigen Zeiten tun sich kleinere Marktteilnehmer leichter, wenn sie nicht allein agieren müssen. Der Spielebranche geht es zwar trotz Pandemie recht gut, doch auch hier lohnen sich für Kleinverlage Partnerschaften. Wie mit der Spiel direkt eG: Die Vertriebsgenossenschaft gab bekannt, dass sich ihr dieses Jahr bisher elf neue Mitglieder angeschlossen haben, was die Zahl der von ihr vertretenen Spielehersteller auf 72 erhöhte. Neu aufgenommen wurden demnach ABI Games, BLAM, Crimson Company, Formula Games, Leona Games, Mandino, NOW Games, Nuovis Spiele, Spielköpfe, Strohmann Games und Wonderland Spiele. Damit können Fachhändler, Onlineshops und Großhändler deren Produkte künftig über Spiel direkt beziehen.

13.11.2020 - Egal ob Fertigkeiten oder Wissen - beim Spielen lernt man am leichtesten, weil es eben nicht als Pauken, sondern als Spaß erfahren wird. Auch deshalb integrieren viele Pädagog*innen in Schulen, Kindergärten und Therapieeinrichtungen Gesellschaftsspiele in ihre Arbeit. Ein "Rezept", wie das gelingt, mussten sie sich bisher meist selbst ausdenken; hilfreich wäre es, wenn man dabei nicht ganz von vorne beginnen müsste, sondern auf bewährte Erkenntnisse zurückgreifen könnte, vermittelt von Fachleuten. Projekte wie "Spielen macht Schule" gehen schon in diese Richtung, beziehen aber auch Spielzeug und andere Warengruppen ein. Bald gibt es ein Angebot, das sich auf Gesellschaftsspiele konzentriert: Die neu ins Leben gerufene "Brettspielakademie" will mit Weiterbildungsprogrammen allen Multiplikator*innen einen fliegenden Start beim Gründen der eigenen Spielgruppe ermöglichen.

06.11.2020 - Es erinnert ans letzte Frühjahr - in Deutschland stiegen die Corona-Neuinfektionen gerade über 21.000, weshalb die meisten Spielerunden erneut ausfallen müssen. Daher engagieren sich verschiedene Anbieter wieder stärker, um risikolose Alternativen im Netz zu ermöglichen. So hat Asmodee heute die Plattform "Connect & Play" gestartet: Von zu Hause aus lassen sich Dobble, Dixit, Sherlock Holmes, Just One und Time’s Up in fünf Sprachen über Videochat spielen, wenn man die aufgeführten Tipps für Streamingprogramme wie Zoom, Google Meet oder Skype beherzigt. Davor hatte Asmodee mit seiner „Print & Play“-Kampagne Spiele zum kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken bereitgestellt; bis Oktober zählte der Verlag hier weltweit über 4 Mio. Abrufe.